Vorbereitungen laufen
Bodenwöhrer Feuerwehr feiert ihr 150. Gründungsjahr 2024 mit einem Fest

10.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:09 Uhr
Sie wurden befördert: Andreas Woeckel, Michael Sorgenfrei, Michael Ziegler und Stefan Wagner (v. l.). Bürgermeister Hoffmann (Mitte) gratulierte. −Foto: Albert Gleixner

In den Berichten bei der Jahreshauptversammlung spiegelten sich die Aktivitäten der Stützpunkt-Feuerwehr in ihrem eigentlichen Jubiläumsjahr zum 150-jährigen Bestehen wider. Das Fest selber wurde wegen der Pandemie auf das Jahr 2024 verlegt.

Neben den Vereinstätigkeiten leistete die Wehr bei 66 Einsätzen 847 Einsatzstunden. Erster Vorsitzender Andreas Woeckel eröffnete die Versammlung im Brauereigasthof Jacob und konnte neben den Mitgliedern auch Pfarrer Johann Trescher, KBM Heinrich Seltl, Ehrenvorsitzenden Georg Lehner sowie die beiden Bürgermeister Georg Hoffmann und Albert Krieger begrüßen. In einer Gedenkminute wurde den langjährigen Mitgliedern Georg Lutter und Alfons Dickert gedacht.

2022 gab es nur kleinere Veranstaltungen

Die Wehr zählt 174 Mitglieder, davon 54 Aktive. Da 2022 das 150-Jährige geplant war, wurden kleine Veranstaltungen abgehalten, wie die Maifeier, das Bürger- und Seefest, die Nacht der Feuerwehr, die interne Jubiläumsfeier als Dank für die Helfer sowie der Ehrenabend, an dem langjährige Mitglieder eine Würdigung erfuhren. Festleiter Georg Lehner gab dabei einen geschichtlichen Einblick.

Das könnte Sie auch interessieren:Im Bodenwöhrer Waldkindergarten toben die Kinder mit zwei Erziehern

Die Feuerwehrfeste in Altendorf, Münchshofen und Oberköblitz wurden besucht. Auch beim Deutschen Trachtenfest in Bruck wurde teilgenommen. Ein Höhepunkt war die Oldtimer-Weltmeisterschaft in Österreich.Die Wehr erhielt eine Kerze gespendet und dafür fertigte Michael Wiendler einen entsprechenden Ständer. Mit Metallbau Weindler und Schreinerei Turban wurde ein „Kapplhalter“ erstellt. Zum Jubiläum wurden Schafkopfkarten angeschafft, die von Interessenten erworben werden können.

Beteiligung am Bürgerfest

Für 2023 hat man kurzfristig den Bierausschank beim Bürgerfest erhalten. Die Festvorbereitungen für 2024 mit dem Patenverein FF Erzhäuser laufen. Außerdem werde die Festschrift erstellt und die Gemeinde wird die Infrastruktur für den Festplatz umsetzen. Woeckel dankte abschließend allen, die sich für den Verein eingesetzt haben.„Nur Dank eurer Tätigkeiten kann unser Verein funktionieren“. Anschließend wurde die vom Amtsgericht geforderte „Klarstellung“ bei der Satzungsänderung genehmigt. Kassier Michael Ziegler sen. berichtete von einem Plus und die Kassenprüfung hatte keine Beanstandungen.

Reichlich Arbeit für die Feuerwehr

Kommandant Michael Ziegler berichtete über 66 Einsätze mit 847 Stunden die von den 54 Aktiven geleistet wurden. Der Übungsbesuch könnte besser sein, meint er. Drei Gruppen legten Leistungsprüfungen ab. Die Atemschutzübungen für die 14 Atemschutzträger wurden von Julian Schmid organisiert. Bei der Aktionswoche wurde der „Brand in der Grundschule“ gelöscht. Lehrgänge absolvierten Julian Schmid für Leitung Atemschutz und Maschinist, Sebastian Ettl in THL 1-4 sowie Michaela Meier, Julian Hofmann und Manuela Eiblmeier als Atemschutzträger.

Neues Fahrzeug in diesem Jahr

Insgesamt wurden 1770 Übungs- und Ausbildungsstunden erbracht. Mit einem neuen neuen Fahrzeug, so Kommandant Ziegler, ist im Jahr 2023 zu rechnen. Dann stehen auch entsprechende Übungen an. Mitgliederwerbung stehe auch in diesem Jahr an. Ziegler dankte allen Aktiven, der Gemeinde und ortsansässigen Firmen für die Unterstützung.Aus dem aktiven Dienst verabschiedet und mit Präsenten geehrt wurden Gerhard Hartinger Michael Ziegler sen., Anna-Lena Zwerenz, Michaela Libmann und Manuel Ziegler. Als neue Mitglieder wurden Richard Brockmann, Birgit Färber, Christian Goos, Thomas Meischner, Simon Grün, Maximilian Röder und Matthias Goldmann begrüßt. Zu Löschmeistern wurden Andreas Woeckel und Michael Sorgenfrei ernannt. Oberlöschmeister wurden Stefan Wagner und Michael Ziegler jun.