MyMz
Anzeige

Freizeit

BR-Radltour macht Station in Schwandorf

Im Sommer wird die BR-Radltour auch nach Schwandorf kommen. Es ist schon das dritte Mal nach 1997 und 2003.

Die BR-Radltour macht im Sommer in Schwandorf Station. Foto: BR/Markus Konvalin
Die BR-Radltour macht im Sommer in Schwandorf Station. Foto: BR/Markus Konvalin

Schwandorf.Zum 30. Mal findet diesen Sommer bereits die BR-Radltour statt. Dabei werden die Radler auch in Schwandorf Station machen – bereits zum dritten Mal nach 1997 und 2003. Die Eckdaten und Etappenorte 2019 wurden am Samstag, 26. Januar, im Münchner Hofbräuhaus präsentiert. Auch Vertreter aller Etappenorte waren anwesend – unter ihnen auch Schwandorfs OB Andreas Feller.

Die BR-Radltour ist eines der größten Freizeitsport-Events in Bayern und findet in diesem Jahr bereits zum 30. Mal statt: Rund 1100 Freizeit-Radlerinnen und -Radler werden dabei an sieben Etappentagen durch Bayern radeln, nach jeder Etappe gibt es im jeweiligen Zielort ein großes Konzert bei freiem Eintritt für alle Teilnehmer und Besucher. Die Künstler für dieses Jahr stehen noch nicht fest – das dauert voraussichtlich noch bis Mai. Auch die Details zum genauen Streckenverlauf und zum zeitlichen Ablauf vor Ort werden erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben, teilt der BR mit.

„Die BR-Radltour war und ist gut für Schwandorf, sie ist gut für jede Stadt,“ stellte OB Feller am Samstag bei der Präsentation im Hofbräuhaus fest . „Das ist Imagewerbung vom Allerfeinsten!“

Schwandorf könne und werde sich gut präsentieren, ist der OB sicher. „Und das sogar bundesweit. Denn jeder, der irgendwo in Deutschland den BR hört oder sieht, der wird auch uns sehen und im Kopf behalten!“ Feller hofft auf eine nachhaltige Wirkung für seine Stadt. Der Schwandorfer Bauhof, die Verwaltung und viele ehrenamtliche Helfer werden einiges zu tun bekommen, weiß Feller: „Und trotzdem sind alle schon ganz heiß darauf!“

Die BR-Radltour war 2016 in Neunburg vorm Wald zu Gast

2016 machte die BR-Radltour in Neunburg vorm Wald Station. Am Abend stand Echo-Gewinner Joris im Freibad auf der Bühne vor tausenden Fans:

Joris verzaubert die Neunburger

Veranstaltungen

Das ist 2019 in Schwandorf geboten

Konzerte, Marionetten, Weihnachtsmarkt: Auch im Winter 2019 ist in Schwandorf einiges los. Wir geben einen Überblick.

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten aus der Region bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone. Alle Infos dazu finden Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht