Spendenaktion
Brot backen gegen die Not in der Welt

Bereits zum elften Mal fand die „Gott-sei-Dank-Brot-Aktion“ der Schwandorfer Pfarreien statt.

16.11.2021 | Stand 16.11.2021, 16:27 Uhr
Pastoralreferent Alfred Gaßner, Bäckermeister Christian Glaab, Pfarrer Andreas Schinko, Marion Glaab, Daniela Glaab, P. Francis Lawrance und Pfarrer Monsignore Hans Amann trafen sich. −Foto: Alfred Gaßner

In den Schwandorfer Pfarreien St. Jakob, Herz-Jesu, U.L.F. v. Kreuzberg, St. Paul, St. Andreas Fronberg, St. Georg Klardorf und St. Peter und Paul Wiefelsdorf sowie in der Expositur St. Peter und Paul Haselbach wurden am Wochenende des Erntedankfestes nach den Gottesdiensten rund 430 Brote verkauft, die von Bäckermeister Christian Glaab und seinem fleißigen Team gebacken wurden, berichten das katholische Pfarramt St. Jakob und St. Paul. Inzwischen fand die Spendenübergabe statt. Mit dem Erlös dieser überaus erfolgreichen Aktion wird ein Projekt des kirchlichen Hilfswerks Missio unterstützt, um Menschen in Benin zu helfen, sauberes Trinkwasser zu bekommen. Menschen in diesem Land müssen aufgrund technischer Schwierigkeiten ihr Trinkwasser immer noch von einem schmutzigen Wasserloch holen.

Missio hilft, die Versorgung mit sauberem Trinkwasser sicherzustellen. Das zeigt, dass es in manchen Ländern noch an den einfachsten Hygienestandards fehlt. Mit dieser jährlich stattfindenden Brot-Aktion konnten inzwischen einige Projekte in verschiedenen Ländern der Welt mit insgesamt fast 10 000 Euro unterstützt werden. Dekan Amann und Pastoralreferent Gaßner dankten allen, die diese Aktion ermöglicht haben. Der Dank gilt vor allem auch allen, die durch den Kauf dieser Brote die Aktion unterstützt haben, um so den Ärmsten zu helfen.