Stockschiessen
Bruck: EC Sonne wählt neue Führung

Peter Bruckner löst nach 20 Jahren Ade Schuhbauer ab. Vor Corona war der Verein sportlich und gesellschaftlich sehr aktiv.

01.10.2020 | Stand 16.09.2023, 4:28 Uhr
Agnes Feuerer
Die neu gewählte engere Vorstandschaft: v. l. Heike Gerhardt, Alois Stopf, Peter Bruckner, Andreas Schwarzer und Sandra Scherer −Foto: Agnes Feuerer

Die Jahreshauptversammlung des EC Sonne Bruck brachte nach 20 Jahren einen Wechsel an der Vereinsspitze. Ade Schuhbauer übergab den Führungsstab an Peter Bruckner.

Schuhbauer blickte auf das abgelaufenen Vereinsjahr zurück. Eigentlich hätte die Jahresversammlung bereits im April stattfinden sollen, doch auch diesem Verein machte Corona einen Strich durch die Rechnung. Vom April 2019 bis Ende März 2020 war der Verein gesellschaftlich und sportlich jedoch sehr aktiv. Der EC Sonne richtete im Vorjahr das fünfte Freundschaftsturnier aus, an dem sich neun Mannschaften aus Fischbach, Nittenau und des EC Sonne beteiligten. Den Wanderpokal konnte Nittenau mit nach Hause nehmen. Nittenau und Bruck waren je zweimal Turniersieger und Fischbach einmal, so dass in diesem Jahr wohl die Entscheidung gefallen wäre, wer nun den Wanderpokal behalten darf. Doch auch dieses Turnier konnte nicht abgehalten werden.

Auch im vergangenen Jahr richtete der Verein eine Marktmeisterschaft aus, an der sich 15 Mannschaften beteiligten. Im Mai, Juni und Juli wurden die Sommermeisterschaften gespielt. Beim Zielschießen erreichte Heike Gebhardt den dritten Platz, wofür er vom Vorsitzenden mit der Bronzenadel des Kreises geehrt wurde.

Viele sportliche Aktivitäten

61 Mannschaften nahmen an dem Turnier des EC Sonne im Juni teil. Heike Gebhardt spielte auch bei der Bezirksmeisterschaft und erreicht einen sehr guten Mittelplatz. Die Vereinsmeisterschaft, der Gesundheitstag der Gemeinde und der Winterspielbetrieb rundeten die sportlichen Aktivitäten ab. Des weiteren beteiligte sich der Verein am Bürgerfest, am Weihnachtsmarkt und an der Marktmeisterschaft der Sollbacher Schützen. Die herausragendste Aktivität aber war der Neubau des Vereinsheims, bei dem viele Mitglieder mit angepackt hatten.

Neue Vorstandschaft:Beisitzer:
1. Vorstand Peter Bruckner, 2. Vorstand Andreas Schwarzer, Kassier Heike Gerhardt, Schriftführer Sandra Scherer, Sportwart und Chronist Alois Stopf,Fabian Regner, Ade Schuhbauer, Waldemar Scherer jun. Michael Sieß, Hermann Poppe und Martin Gerhardt. Kassenprüfer Diana Bruckner, Markus Glück.

Sportwart Alois Stopf berichtete, dass sechs Frauen und 30 Männer im Spielbetrieb waren und sich an insgesamt 23 Pflichtturnieren beteiligt haben. Für die Sommermeisterschaften waren neun Mannschaften gemeldet.

Eine Mannschaft spielte in der Bezirksoberliga, wo sie Platz acht belegte. Das Kreisoberliga-Team holte Platz fünf. Die drei Mannschaften, die in der Kreisklasse spielten, belegten die Plätze eins, fünf und sieben. Die Damen starteten in der Bezirksoberliga und erreichten Platz sieben. Beim Kreispokal der Herren holte man den neunten Platz; bei den Ü50 ging Platz drei nach Bruck. Platz fünf beim Kreispokal der Damen ging ebenfalls nach Bruck, im Mixed reichte es nur zu Platz zehn.

Für die Wintermeisterschaften waren acht Mannschaften im Spielbetrieb. Je eine Mannschaft in den Bezirksligen A1 und B1, zwei Mannschaften in der Kreisliga und zwei im Kreispokal. Ebenfalls gemeldet waren eine Ü50- und eine Mixed Mannschaft. In Der Bezirksliga A1 reichte es nur für Platz zwölf. In der Bezirksliga B1 belegten die Brucker den sechsten Rang. In der Kreisliga reichte es für die Plätze 13 und zehn; im Kreispokal gingen die Plätze acht und neun nach Bruck. Beim Kreispokal Ü 50 und dem Mixed erreichten die Schützen des EC Sonne die Plätze sechs und vier.

Geschenkkorb als Dankeschön

Bei der Vereinsmeisterschaft, die in Vor- und Rückrunde ausgetragen wurde, siegte das Team Sandra Scherer, Karl Senft, Helmut Beck und Andreas Bruckner. Dann gab Alois Stopf bekannt, dass Johann Feldmeier bei den Herren und Sandra Scherer bei den Damen die meisten Einsätze hatten.

Nach dem Kassenbericht von Kassier Heike Gerhardt erfolgte die Neuwahl. Abschließend bedankte sie der neue Vorsitzende Peter Bruckner mit einem Geschenkkorb bei Ade Schuhbauer für 20 Jahre als 1. Vorsitzender.