Schwandorf
Bruckner übergibt an vierte Generation

Johannes Bruckner übernimmt das Fahrradgeschäft in Schwandorf von seinen Eltern. Urgroßvater Johann Bruckner war der Gründer.

01.06.2022 | Stand 15.09.2023, 5:01 Uhr
Reinhold Willfurth
Martin (M.) und Manuela Bruckner haben ihr Zweiradgeschäft an Sohn Johannes Bruckner übergeben. −Foto: Reinhold Willfurth

Generationswechsel bei Fahrrad Bruckner: Juniorchef Johannes Bruckner (26) führt nun den Schwandorfer Traditionsbetrieb. Seine Eltern, Martin und Manuela Bruckner, haben das Zweiradgeschäft damit in die vierte Generation der Händlerfamilie übergeben.

Am 1. Januar 1929 gründeten Johann und Babette Bruckner in der Spitzwegstraße ihren Laden. Angemeldet war er als „Fell- und Trödelhandel“. Doch schon im März desselben Jahres verkaufte das Ehepaar sein erstes Fahrrad. 93 Jahre später steht das Zweirad noch immer im Mittelpunkt. Im Industriegebiet Süd, seit 1997 das neue Firmendomizil, stehen Hunderte von Mountainbikes, Touren-, Renn- und E-Bikes zur Auswahl.

Johannes Bruckner konnte sich lange auf seine Aufgabe vorbereiten: Bereits mit vier Jahren sei ihm seinen Eltern zufolge klar gewesen, das Geschäft einmal zu übernehmen. Nach einer Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und der Weiterbildung zum Handelsfachwirt sei er dafür gut gerüstet. Der neue Chef legt einen Akzent auf die Digitalisierung und den Online-Handel. Zwei Shops im Internet und eine neue Logistikhalle wurden gebaut, um Kundenwünsche aus ganz Deutschland erfüllen zu können. Stolz ist Bruckner auf sein Team im stationären Handel. Sieben Verkäufer und sechs Mechaniker in der Werkstatt unterstützen ihn. Und auf seine Eltern könne er sich auch verlassen, „wenn die Hütte brennt“.