Prädikat
„Buchhandlung am Rathaus” ausgezeichnet

Landtagsabgeordneter gratulierte zum Gütesiegel „Partner der Schulen für die Leseförderung“ und überreichte Urkunde.

28.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:31 Uhr
Abgeordneter Tobias Gotthardt, Vorsitzender des Bildungsausschusses im Bayerischen Landtag, übergibt Katja Spiller (r.) und Mitarbeiterin Barbara Fleischmann das Zertifikat. −Foto: Gotthardt

Das besondere Engagement der Buchhändlerin Katja Spiller und ihres Teams zur Stärkung der Lesekompetenz an den Schulen und Kindereinrichtungen im Städtedreieck wurde erneut ausgezeichnet. Zu diesem Anlass kam besonderer Besuch zum Tag des Buches nach Burglengeneld. In seiner Rolle als Bildungsausschussvorsitzender im Bayerischen Landtag hat der Kallmünzer Landtagsabgeordnete Tobias Gotthardt der Buchhandlung am Rathaus zur Vergabe des bayerischen Gütesiegels „Partner der Schulen für die Leseförderung“ gratuliert und eine Urkunde überreicht, heißt es in einer Mitteilung.

Geschaffen wurde das Gütesiegel bereits 2003 durch das Bayerische Kultusministerium und den Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern – für Bildungspolitiker Gotthardt ein wichtiges Signal: „Lesen ist eine Kernkompetenz, die wir unseren Grundschülern vermitteln wollen, um sie fit zu machen für die Herausforderungen des weiteren Bildungsweges.“ Umso mehr freue es ihn, dass die „Buchhandlung am Rathaus“ das Gütesiegel erhalten habe: „Dieses Siegel steht für eine Vielzahl an ehrenamtlichen Überstunden, mit denen sich Katja Spiller und Barbara Fleischmann für das Anliegen engagieren.“ Dass sie daran „auch in den für den Einzelhandel schweren Zeiten der Pandemie“ festgehalten hätten, spreche für die „glühende Überzeugung“ der beiden.