Lesen
Bücherei Schwarzhofen öffnet ab 7. April

Die Umbauarbeiten im Schulgebäude sind zwar noch nicht abgeschlossen. Bücher können aber ausgeliehen werden.

29.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:45 Uhr
Karl-Heinz Probst
Büchereileiterin Lisa Auburger ist gerüstet für die Wiedereröffnung der Bücherei in Schwarzhofen. −Foto: Karl-Heinz Probst

Wegen Umbaus der Dr.-von-Ringseis-Grundschule ist die Bibliothek des Marktes Schwarzhofen seit Juli 2020 geschlossen. Jetzt gibt es eine gute Nachricht für alle kleinen und großen Leseratten: Am Mittwoch, 7. April, öffnet Büchereileiterin Lisa Auburger wieder die Pforten der beliebten Bibliothek.

Lisa Auburgerist froh und glücklich, dass es wieder losgeht, sagt sie auf Nachfrage der Mittelbayerischen: „Mir fehlt der Büchereibetrieb schon sehr.“ Die Büchereileiterin hat in den vergangenen Wochen und Monaten die Kinder- und Jugendbuchabteilung umgestaltet. Hier habe sie den Bestand kräftig erneuert und viele aktuelle Titel angeschafft, erzählt sie. Eine Aufwertung habe auch die Spieleabteilung erfahren. Der Bestand sei nicht unerheblich aufgestockt worden.

Noch ist nicht alles so, wie es sein soll. Die Umbauarbeiten sind noch nicht abgeschlossen. Der Markt wartet noch auf Förderzusagen, um das Bauprojekt abschließen zu können, sagt Bürgermeister Max Beer. Somit sind in der Bücherei noch einige optische Mängel zu sehen. Diese störten jedoch nicht die Buchausleihe.

Es gelten die bekannten Öffnungszeiten, montags von 16 bis 18 Uhr, mittwochs von 8 bis 10 Uhr sowie freitags von 16 bis 18 Uhr. Bei Fragen etc. steht die Büchereileiterin Lisa Auburger unter den Tel. Nr. (09672) 915617 bzw. (09672) 4378 zur Verfügung.