Feiern
Bürgerfest: Nittenau wurde am Wochenende zur Partymeile

03.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:35 Uhr
Die Besucher kamen in Scharen nach Nittenau: Auf der Hauptstraße war am Samstag gegen 20 Uhr fast kein Platz mehr frei. −Foto: Fotos: Ulrike Wolf

Am Wochenende ging es in Nittenau rund: Nach drei Jahren stand endlich wieder das Bürgerfest auf dem Programm. Sämtliche Vereine bringen sich hier traditionell ein und auch die Stadt lässt sich viel für alle Altersstufen der Bevölkerung einfallen.

Die Eröffnung am Freitagabend verschob sich wegen des Wetters um eine halbe Stunde. Gegen 18.30 Uhr war es soweit: Nach drei kräftigen Schlägen floss der Gerstensaft. Die ersten Maßen erhielten die anwesenden Stadträte und die Gäste der Stadt. Aus Prestice angereist waren Bürgermeister Karel Naxera und sein Stellvertreter Marek Krivta. Musikalisch untermalt wurde die Eröffnung von den Jagdhornbläsern.

Städtepartnerschaft lebt

Hans Hien, Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Städtepartnerschaftender Stadt Nittenau, stellte seine Jugendprojekte vor. Im Herbst fand eine Kindergartenbegegnung mit Sprachanimation und Zoobesuch in Pilsen statt. Über dieses Projekt hatte Hien ein Fotobuch erstellen lassen. Ein Exemplar mit Widmung überreichte er Naxera.

Bürgermeister Benjamin Boml(FW) hob das „Wetterglück“ hervor: Seit dem Anzapfen schien die Sonne. Er dankte den Organisatoren und den Vereinen für das vielfältige Rahmenprogramm. Karel Naxera freute sich, hier zu sein und wies auf die zahlreichen Veranstaltungen hin, die Nittenau und Prestice in 30 Jahren Partnerschaft miteinander erlebt hätten.

Nach dem offiziellen Teil übernahmen die „4 Blechseggln“ die Bühne am Kirchplatz und spielten mit zünftiger Blasmusik auf. Einen Hauch von Brasilien gab es inzwischen am Kirchplatz mit „Sarara“, einer Tanz- und Trommelgruppe. Zu späterer Stunde traten sie auch am Kirchplatz auf und waren die Überleitung zu Partymusik mit den „Wolfseggern“. Freunde des Hardrock kamen mit „Anger“ auf der Bühne hinter der Raiffeisenbank auf ihre Kosten. Viele Bürger kamen erst abends zwischen 20 und 21 Uhr und sorgten für gute Stimmung.

Am Samstag ging es ab 16 Uhr los. Für Kinder war einiges geboten, zum Beispiel Ponyreiten, eine Kindereisenbahn oder auch Basteln am Stand der Stadt. Bei der Allotria konnten sich die Kleinen schminken lassen und beim Schützenverein Edelweiß ein Lasergewehr ausprobieren.

Vereine waren sehr aktiv

Den Ausschank hatte die Freiwillige Feuerwehr Fischbach übernommen, für Grillspezialitäten sorgten die Rummlfelser und der SV Fischbach. Ob Brotzeitstationen, Schopperl mit Kraut, verschiedene Fischspezialitäten oder süße Sachen wie Crepes – das Angebot der Vereine war reichhaltig. Cocktails gab es bei der Landjugend, der Feuerwehr Bergham und demMTV.

Musikalisch war auf den fünf Bühnen viel los. Am Kirchplatz sorgten die „Guiterrorists“ mit Rock‘n Roll für Stimmung, am Kirchplatz sang die „Yellow River Band“ Oldies. Die Bühne hinter der Raiffeisenbank gehörte am Samstagabend ganz dem MTV. mit „Flashlight“ und den Tanzgruppen „Dance 4U“.