Sperrstunde um 24 Uhr
Bürgerfest: Schwandorfer dürfen jetzt doch eine Stunde länger feiern

21.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:06 Uhr
Kompromiss im Stadtrat: Am Bürgerfestfreitag und -samstag ist erst um 24 Uhr Schluss. −Foto: Dietmar Zwick, Archiv

Der Schwandorfer Stadtrat hat sich auf einen Kompromiss geeinigt: Beim 22. Schwandorfer Bürgerfest vom 7. bis 9. Juli ist am Freitag und Samstag erst um Mitternacht Schluss.

Genau darüber hatte es im Vorfeld hitzige Diskussionen gegeben. Schon im Jahr 2020 hatte das Kulturamt der Stadt vorgeschlagen, am Freitag und Samstag schon um 23 Uhr Schluss zu machen – unter anderem mit der Begründung, dass ja erstmals drei Tage lang gefeiert werden solle. Wegen Corona wurden die Vorgaben allerdings erst in diesem Jahr aktuell.

Früher: Sperrstunde sogar erst um 1 Uhr

Und sie sorgten für Unmut, denn bei den früheren Festen musste das letzte Bier zumindest am Samstag erst um 1Uhr ausgetrunken sein. Genau das forderte dieSPD-Fraktion in einem Antrag, der am Montag im Stadtrat behandelt wurde: eine Sperrstunde am Freitag und Samstag erst eine Stunde nach Mitternacht. Mit dem Veranstaltungsende am Sonntag um 21 Uhr sei man einverstanden, hieß es.

Verwaltung und SPD trafen sich in der Mitte

Im Stadtrat trafen sich die beiden Parteien sozusagen in der Mitte, das Gremium einigte sich auf einen Kompromiss: Die Regelung am Sonntag bleibt. Am Freitag und Samstag wird das Bürgerfest jeweils um 24 Uhr zu Ende sein. Musik gibt es bis 23Uhr, als Ende des Ausschanks wurde 23.30Uhr festgelegt – also eine Stunde später, als zuletzt geplant.