Tradition
Bürgermeister Beer sagt „Ja“ zur Feuerwehr

Die Münchshofener feiern im Juni ihr 150-jähriges Bestehen. Der Teublitzer Rathauschef beschirmt die Floriansjünger.

04.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:37 Uhr
Werner Artmann
Bürgermeister Thomas Beer (3. v. l.) übernahm in Anwesenheit der FF-Führungsspitze die Schirmherrschaft für das Jubiläumsfest. −Foto: Werner Artmann

Eine der letzten Amtshandlungen im Rahmen der Vorbereitungen für das 150. Gründungsfest der FF Münchshofen vom 10. bis 12. Juni 2022 wurde mit der Übernahme der Schirmherrschaft durch Bürgermeister Thomas Beer vollzogen. Dazu trafen sich im Gerätehaus Festleiter Georg Beer, Vorsitzender Christian Stadlbauer, sein Stellvertreter Mathias Kern, stellvertretender Kommandant Markus Vogl und Ehrenkommandant Reinhard Erl sowie der Bürgermeister. Das Ehrenschirmherrnbitten bei Landrat Thomas Ebeling findet in Kürze statt.

Festleiter Georg Beer trug die Bitte zur Übernahme der Schirmherrschaft an den Bürgermeister in Gedichtform vor. Da hieß es unter anderem: „Eitz liegd’s an dir, drum lass es uns wiss’n, das ma nimmer länger bitt’n miasn.“ Mit einem klar verständlichen und lauten „Ja“ bestätigte Bürgermeister Beer die Bitte. Gerne werde er die Schirmherrschaft für das Gründungsfest übernehmen, betonte er.

Der Festausschuss mit Georg Beer an der Spitze hat das dreitägige Festprogramm ausgearbeitet. Auftakt ist am Freitag, 10. Juni, um 15.30 Uhr mit dem Treffen des Jubelvereins am Sportplatz in Münchshofen. Um 17 Uhr ist im Festzelt der Bieranstich durch den Schirmherrn, Bürgermeister Thomas Beer, und den Ehrenschirmherrn, Landrat Thomas Ebeling statt. Im Anschluss gibt es Ehrungen. Ab 20 Uhr spielt der Froschhaxn-Express zünftig auf. Am Samstag, 11. Juni, 15 Uhr, startet das Kinderprogramm mit einer Spielstraße und Hüpfburg am Sportplatz. Das Ganze wird von der Kinderfeuerwehr gestaltet. Ab 20 Uhr legt die Showkapelle „Gipfelstürmer“ los. Am Sonntag, 12. Juni, 6 Uhr, erfolgt der Weckruf durchs Dorf. Um 8 Uhr ist Kirchenzug, um 8.30 Uhr Festgottesdienst in der Schlosskirche Münchshofen. Um 14 Uhr setzt sich der Festzug mit mehr als 85 Vereinen in Bewegung. An allen Tagen ist der Eintritt zu den Veranstaltungen frei. (bat)