Wallfahrt
Bulldog-Oldtimer fuhren nach Altötting

Zum zwölften mal sind die Freunde gemeinsam mit den Traktoren aufgebrochen. Wallfahrtsrektor Prälat Klaus Metzl segnete sie.

03.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:54 Uhr
Bürgermeister Stephan Antwerpen, der ein Bier für die Wallfahrer spendierte, mit Anton Steininger vor der Traktorparade −Foto: Roswitha Dorfner

36 Bulldog-Oldtimer, vor allem aus dem Umkreis Neunburg vorm Wald, machten sich am 13. August zum zwölften Mal um 2.15 Uhr auf die 166 Kilometer lange Strecke zum Kapellenplatz nach Altötting. Begeistert zeigten sich nicht nur die Schaulustigen, sondern auch Wallfahrtsrektor Prälat Klaus Metzl, der Fahrer und Traktoren segnete, berichtet ein Sprecher der Altöttinger Wallfahrer. Auch Altöttings Bürgermeister Stephan Antwerpen war beim Eintreffen der Wallfahrer am Kapellenplatz um 16 Uhr anwesend und übergab dem Pilgerjubilar Anton Steininger, für die zehnmalige Teilnahme, eine Urkunde.

Bei der schwülwarmen Witterung spendierte der Bürgermeister für die Wallfahrer ein Bier, aber erst fürs Übernachtungsquartier in Mitterskirchen und Umgebung. Angefangen habe alles vor zwölf Jahren mit fünf Traktoren, so der Sprecher und Organisator Hans Fischer. Begleitet wurden sie dabei von den drei heimischen Oldtimerfreunden Georg Huber, Georg Mairiedl aus Mitterskirchen, sowie Johann Antholzner aus Marktlberg. Ein Dankeschön geht auch an Anton Steininger, der die Getränke spendierte. Er und Johann Scheuerer feiern dieses Jahr noch ihren 80. Geburtstag. Wohlbehalten erreichte die Gruppe am Samstag wieder die Heimattore. Diese ungewöhnliche Idee einer Traktor-Wallfahrt, entstand bei Organisator Johann Fischer in seinem Wirtshaus.