Spende
„Bunter Kreis Nordoberpfalz“ erhält 1300 Euro

Der TSV Winklarn hat im April einen Spendenlauf ins Leben gerufen und eine Laufgruppe gegründet.

23.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:16 Uhr
Matthias Niebauer
Zur Übergabe kam Teamleiterin Marina Frister (Mitte) vom Klinikum Weiden vorbei und nahm den Scheck von Vorstand Gerhard Baier (links) und Mitorganisator Benedikt Hutzler (rechts) entgegen. −Foto: Matthias Niebauer

Per App konnten die Teilnehmer die Laufergebnisse aller Mitglieder mitverfolgen und sich so gegenseitig motivieren. Als Community mit 85 Teilnehmern wurden so innerhalb eines Monats unglaubliche 9907 Kilometer (Laufen und Nordic Walking) geschafft, was immerhin etwa einem Viertel einer Erdumrundung gleichkommt. Die Spitzenreiterin der Gruppe hat sogar über 400 Kilometer erreicht.

Die Grundidee war zunächst zehn Cent pro gelaufenem Kilometer zu spenden. Am Ende wurden es aufgrund der Großzügigkeit aller Beteiligten sogar 1300 Euro. Den Betrag haben die Läufer selbst und mit Unterstützung von Gönnern und Sponsoren des TSV aufgebracht. Die gesamte Spendensumme geht an die Stiftung „Bunter Kreis Nordoberpfalz“ in Weiden, welche Familien mit Frühgeborenen, chronisch und schwerkranken Kindern unterstützt. Zur Übergabe kam Teamleiterin Marina Frister vom Klinikum Weiden vorbei und nahm den Scheck entgegen. (gmn)