Freizeitgestaltung
Buntes Programm für die Pfingstferien

Der Kreisjugendring hat in der unterrichtsfreien Zeit ein Angebot für Kinder und Jugendliche im Kreis Schwandorf.

18.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:44 Uhr
Der Kreisjugendring hat mit den Kunst-Kultur-Tagen ein Highlight für die Pfingstferien im Angebot. −Foto: Sabrina Reiner/Sabrina Reiner

Für Kinder und Jugendliche blieben in der Pandemie viele Freizeitangebote auf der Strecke. Nun aber wartet der Kreisjugendring mit einem echten Highlight auf: Unter dem Motto „Kunst-Kultur-Tage“ hat er ein vielfältiges Programm aufgestellt, das in den Pfingstferien stolze 31 Veranstaltungen bietet. Mehr als 20 Partner aus dem gesamten Landkreis haben dafür kreative Mitmachaktionen und spannende Projekte auf die Beine gestellt.

Die einzelnen Angebote wollen ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Umweltschutz schaffen, sagt Sabrina Reiner vom KJR. „Es ist so, dass Kinder und Jugendliche in einer Welt aufwachsen, die voller Herausforderungen ist, seien sie ökologischer, ökonomischer oder sozialer Natur.“ Denn die Erde sei erschöpft, und die Folgen seien inzwischen bereits sichtbar – etwa in Form von Überschwemmungen, Trockenheit oder aber in der Erwärmung des Klimas.

Kinder für Umweltschutz sensibilisieren

„Was wir wollen, ist, die Kinder ein bisschen darauf vorzubereiten, was es bedeutet, zukunftsfähig zu leben“, sagt Reiner. Es gehe um einen respektvollen Umgang mit sich selbst und anderen Menschen. Aber natürlich auch mit der Umwelt. „Wir haben uns gedacht, dass man Kinder und Jugendliche an dieses Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsthema am besten mit Kunst und Kultur heranführen kann“, sagt sie der Mittelbayerischen.

Schließlich sei das eine „Spielwiese, wo man sich aktiv und schöpferisch mit viel Fantasie einbringen und herausfinden kann, was für einen selbst der richtige Weg ist und welche Wege es überhaupt gibt“. In den einzelnen Angeboten solle das zum Ausdruck kommen.

Im Programm gibt es eine große Bandbreite: Es gibt ein Waldabenteuer mit einer Naturpark-Rangerin, ein Kreativschweißkurs unter dem Motto „Kunst aus Schrott“, eine „Green-Graffiti“-Aktion, bei der der Radpavillon in Schwarzenfeld umgestaltet wird. Oder einen Workshop, bei dem aus alten Jeans schicke Taschen oder Rucksäcke werden, um nur einige wenige Beispiele zu nennen. Zu den Partnern gehören unter anderem der Naturpark Oberpfälzer Wald, das Freilandmuseum in Perschen, das Oberpfälzer Künstlerhaus, das BayernLab in Nabburg, die Katholische Landjugendbewegung Nittenau und viele, viele weitere.

Landkreisweite Termine

Vom 25. Mai bis 5. Juni werden die Angebote stattfinden, verteilt über den ganzen Landkreis. Die Teilnahme ist kostenlos und mit Anmeldung möglich. Für jeden zwischen sechs und 26 Jahren soll etwas dabei sein. Und tatsächlich ist das Interesse groß. „Wir haben wirklich einen Nerv getroffen“, sagt Reiner und berichtet von vielen Anmeldungen. Die Kinder und Jugendlichen würden raus wollen, wieder aktiv werden, etwas mit Freunden machen wollen. Auch von einigen Partnern, die die Angebote entwickelt haben und durchführen, habe es bereits die Anregung geben, so etwas jedes Jahr anzubieten – so gut gefällt ihnen bereits die Idee, noch bevor die erste Aktion überhaupt stattgefunden hat. Wer selbst teilnehmen möchte, kann sich übrigens unkompliziert unter www.kjr-schwandorf.de anmelden.

Mit Blick auf die Corona-Zahlen ist Reiner optimistisch, dass die Mehrzahl der Veranstaltungen tatsächlich planmäßig möglich ist. „Wir sind darauf bedacht und wir hoffen, dass alles stattfinden kann“, sagt die Geschäftsführerin.