Nachruf
Burglengenfeld: Dorf trauert um seinen Mesner

22.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:57 Uhr
Josef Kurz
So bleibt der Verstorbene (Mitte)in Erinnerung. Das Bild entstand vor der Filialkirche St. Ägidius Pottenstetten bei seinem 90. Geburtstag im Juni 2021. −Foto: Josef Kurz, Archiv

Wie ein Lauffeuer verbreitete sich am Donnerstagabend die Nachricht vom Tod des Pensionisten und langjährigen Mesners Adolf Graf sen. aus Pottenstetten. Plötzlich und völlig unerwartet verstarb der beliebte Mesner mit 91 Jahren.

Um den Verstorbenen trauern seine Ehefrau Anna, mit der er im Oktober 2021 „Eiserne Hochzeit“ feiern durfte, sowie seine beiden Söhne Adolf und Robert mit ihren Familien. Ein Tiefschlag war für ihn der Tod seines Sohnes Josef 2018.

Der Verstorbene gehörte zwei Perioden bis zur Eingemeindung dem Gemeinderat an und war im Aufsichtsrat der Raiffeisenbank Pottenstetten. In dieser Zeit wurden wichtige Entscheidungen wie der Kirchen- oder Schulhausbau getroffen und durchgeführt. Der Verstorbene war fast 50 Jahre im Staatsforst tätig und 15 Jahre Personalratsvorsitzender. Er gehörte von 1983 bis 2000 der Kirchenverwaltung an, davon zwölf Jahre als Kassier. Ferner betreute er den Kirchenwald.

Das könnte Sie auch interessieren:Nittenauer mit Sammelleidenschaft: Rudolf Tonollo ist tot

2001 übernahm Graf das Amt des Mesners, das er bis zu seinem letzten Tag ausübte. Im September 2021 erhielt er von Stadtpfarrer Franz Baumgartner dafür ein besonderes Lob und ein Geschenk für seine 20-jährige Tätigkeit als Mesner.

Adolf Graf war in vielen Vereinen vertreten

Der Verstorbene war Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr, dem Festspielverein, Krieger- und Soldatenverein, dem Obst-, Garten- und Dorfverschönerungsverein sowie im Schützenverein „Silberdistel“. Immer war er ein gern gesehener Gast, dem man Tugenden wie Fleiß, Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Bescheidenheit und Geselligkeit zusprach. Er war fast 75 Jahre bei der FFW und eine Periode lang 2. Kommandant. Vom Krieger- und Soldatenverein wurde ihm 2001 das Verdienstkreuz des BSB 1. Klasse und 2004 beim 85. Gründungsfest das Verdienstkreuz in Silber verliehen. Beim Schützenverein „Silberdistel“ war er Gründungsmitglied 1965.

Sein größtes Hobby waren das Holzmachen und die Gartenarbeit, die ihm bis zu seinem letzten Tag Freude machte. Trauergottesdienst mit anschließender Beerdigung ist am Dienstag um 14.30 Uhr in der Filialkirche.

− bjk