Umwelt
Burglengenfeld räumt erfolgreich auf

Etwa 200 Bürger nahmen Mitte September im gesamten Stadtgebiet an der Reinigungsaktion in Stadt und Region teil.

01.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:15 Uhr
Die Vertreter der teilnehmenden Gruppen präsentieren im Rathaushof nach der Aktion „Burglengenfeld räumt auf“ den Müll, den sie säckeweise eingesammtelt haben. −Foto: Doris Bäuml

„Ich freue mich, dass wir trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie so viele Menschen zur Teilnahme motivieren konnten.“ Initiator Markus Bäuml vom Sachausschuss Umwelt und Schöpfung der Pfarrei St. Vitus zieht zufrieden Bilanz der Reinigungsaktion in Stadt und Region. Besonders erfreulich war, dass sich dieses Jahr auch der AWO-Kindergarten und der Don Bosco Kindergarten mit rund 100 Kindern an der Aktion beteiligten. Eisenrohre, Babywindeln, Zigarettenkippen, jede Menge Dosen und Glasflaschen, Plastik in allen Farben und Formen sowie immer wieder haufenweise Verpackungsmüll: Es gibt quasi nichts, was die Menschen nicht einfach so in die Landschaft werfen.

Diese Erfahrung machten die Freiwilligen, als sie die Grünanlagen wie den Galgenberg, den Weg zur Kreuzbergkirche oder die Kammerer-Allee von Müll befreiten, berichtet die Stadt Burglengenfeld. Ein ganzer Pritschenwagen voller Müllsäcke stand am Ende der großen „Rama dama“-Aktion im Rathaushof, in dessen Ecken sich weitere Säcke stapelten. Auch Bürgermeister Thomas Gesche sagte, die Bevölkerung solle mit der Aktion für einen sorgsameren Umgang mit Umwelt und Natur sensibilisiert werden. Zusammen mit Bäuml und im Namen von Herrn Pfarrer Baumgartner dankte er allen teilnehmenden Gruppen. Der vorläufige Termin für das Schöpfungswochenende 2022 ist vom 16. bis 18. September 2022.