Energiesparen
Burglengenfeld reduziert die Weihnachtsbeleuchtung

29.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:29 Uhr
Blick über den Burglengenfelder Adventsmarkt in früheren Jahren. Das Lichterspiel soll heuer deutlich reduziert werden. −Foto: Sonnleitner/Archiv

Zur Weihnachtszeit soll es auch heuer in Burglengenfeld eine spezielle Beleuchtung geben. Dies versicherte Bürgermeister Thomas Gesche jetzt im Stadtrat. Allerdings wird die Illumination deutlich reduziert werden, sowohl räumlich, als auch zeitlich.



Vor allem am Marktplatz-Brunnen wird es eine wesentliche Änderung geben: Die Leuchtsegel des Heiligen Georg bleiben diesmal im Depot. Ohnehin hätte es dafür, so klang ebenfalls durch, erst ein technisches Problem zu lösen gegeben.

Seit Monaten beschäftigt sich die Verwaltung mit der Frage, wie sie ihren Energieverbrauch reduzieren könnte. Wie wichtig das ist, veranschaulicht eine Aussage von Stadtbaumeister Franz Haneder. Er bestätigte am Dienstag auf Anfrage eines Stadtrats, dass die Stromverträge der Stadt für ihre Liegenschaften zum Jahresende auslaufen. Sollte sich der Markt nicht wieder beruhigen und/oder die Politik nicht eingreifen, drohe eine Verfünffachung der Kosten – von derzeit 200000 Euro im Jahr auf rund eine Million.

− ht