Jugend
Burglengenfelderin ist nun Chefin im Juz

Marina Kaiser löst Darian Zorzi an der Spitze im Jugendzentrum ab. Stellvertreterin bleibt aber eine „alte Bekannte“.

06.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:38 Uhr
Das Jugendzentrum an der Schwandorfer Straße in Burglengenfeld wird von einem Kollektiv verwaltet. Neue Vorsitzende ist Marina Kaiser (hintere Reihe, Zweite von rechts). Stellvertreterin bleibt Veronika Mißlbeck (links neben ihr). −Foto: Mißlbeck

Die Initiative Jugendzentrum im Städtedreieck e.V. (Juz) hat kürzlich in ihrer Vollversammlung ein neues Vorstandskollektiv gewählt. Neu dabei sind mehrere junge Gesichter aus dem Städtedreieck, die gemeinsam Selbstverwaltung gestalten wollen. Neue erste Vorsitzende ist mit Marina Kaiser eine waschechte Burglengenfelderin, die sich seit vielen Jahren mit dem Juz verbunden fühlt. Als Stellvertreterin wurde Veronika Mißlbeck bestätigt.

Ins Vorstandskollektiv wurden unter anderem vier neue Mitglieder aus dem Städtedreieck und der Umgebung gewählt, aber auch „alte Hasen“ sind wieder dabei. Unser Bild zeigt (von links): Jule Richter (Vorstandskollektiv), Darian Zorzi (ausgeschiedener Vorsitzender), Taylor Bräu, Jakob Meisinger (beide VoKo), Veronika Mißlbeck, Marina Kaiser, Dominik Zaremba (VoKo), Florian Fischer (VoKo), Jascha Büttner (VoKo) und Alex Schneider (VoKo).

Die Highlights der letzten Jahre, etwa der Dreh eines Promo-Videos oder ein Ökologie-Diskussionsabend, sollen nun weiterentwickelt werden. Geplant ist eine Geocaching Tour, die den Teilnehmern die Ökologie der Stadt Burglengenfeld und der Umgebung näherbringen soll. Auch der Umgang mit Antisemitismus wurde zu einem der Hauptthemen bestimmt. Unter anderem wird es ein Themenwochenende über die Todesmärsche in Bayern geben. Dazu ist ein Besuch des KZ Dachau vorgesehen. (ht)