Freizeit
Calisthenics Park eröffnet bald

Bürgermeister Beer freute sich, dass eine weitere Sportattraktion neben der Skaterbahn im Naturpark Höllohe entstanden ist.

11.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:05 Uhr
Werner Artmann
Bürgermeister Thomas Beer, Jochen Oswald und Sabine Eichinger (v. l.) freuen sich über die neue Attraktion bei der Skaterbahn in der Höllohe. −Foto: Werner Artmann

Im Rahmen des Bürgerhaushaltes 2020 hatte der Stadtrat auf Wunsch eines Bürgers die Umsetzung eines „Calisthenics Park“ in der Höllohe beschlossen. Dieser wurde neben der Skaterbahn fast fertiggestellt und kann in zwei Wochen seiner Bestimmung übergeben werden.

„Calisthenics“ ist ein Überbegriff für verschiedene Fitnessübungen, bei denen das eigene Körpergewicht für das Training genutzt wird. Die Anlage ist barrierefrei und kann mit einem Rollstuhl verwendet werden. Sie ist für Erwachsene und Kinder gleichermaßen geeignet. An den einzelnen Stationen sind QR-Codes angebracht, mit deren Hilfe man sich die Benutzung der Geräte erklären lassen kann.

Die Kosten für den Calisthenics Park belaufen sich auf rund 15.000 Euro und wurden aus Mitteln des Bürgerhaushalts finanziert. Der Erdaushub wurde für die „Dirtbikestrecke“ verwendet, die noch fertig gebaut werden soll.

In den nächsten Tagen erfolgen die Auffüllung des Platzes mit feinem Kies und die Behindertenanlage mit Humus oder Rasen. Bürgermeister Thomas Beer freute sich, dass eine weitere Sportattraktion neben der Skaterbahn im Naturpark Höllohe entstanden ist. Er dankte dem Bürger für den Vorschlag, den der Stadtrat spontan umsetzte. Sein Dank galt auch der Stadtbaumeisterin Sabine Eichinger und Bauamtsangestellten Jochen Oswald (Hochbau) für die Betreuung der Baumaßnahme. (bat)