Charitylauf 2022: Schwandorfer haben wieder Lust aufs Laufen

06.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:34 Uhr
Angefeuert von den Zuschauern gingen die Teilnehmer des Bambini-Laufs durchs Ziel im Sepp-Simon-Stadion. −Foto: Thomas Fink

637 Teilnehmende vor Ort und 46 virtuell: Der 16. Schwandorfer Charitylauf toppte am vergangenen Sonntag sogar die Teilnehmerzahl von 2019, als sich letztmals vor der Pandemie Läuferinnen und Läufer auf die verschiedenen Strecken im Stadtgebiet machten.

„Eine sehr gelungene Veranstaltung“, resümierte Karin Frankerl, die Vorsitzende des Stadtverbands für Sport, und zitierte Moderator Armin Wolf, der mit seinem Team den Lauf seit Anbeginn unterstützt: Einer der schönsten Charityläufe, seitdem er dabei sei, habe er erlebt.

„Wir sind sehr zufrieden“, sagt auch Organisator Thomas Fink. „Wir wussten ja nicht, was uns nach der Pandemie-Pause erwartete, und die Konkurrenz der Freizeitveranstaltungen ist derzeit auch groß.“ Glücklich ist Fink auch über die Beteiligung vieler junger Sportler. So gingen allein 256 Finisher beim Bambini-, 170 beim Schüler- und 50 beim „Zwergerllauf“ durchs Ziel. Dass der Charitylauf auch etwas für das fortgeschrittene Alter ist, zeigt die Teilnahme von Getraud Zitzler und Josef König am 10.000-Meter-Lauf: Beide sind Jahrgang 1962.

Für den nächsten Charitylauf ist ein Rahmenprogramm für die Kinder geplant

Für die Zukunft ist laut Fink geplant, das Rahmenprogramm im Sepp-Simon-Stadion auszuweiten, um vor allem Kinder ein bisschen länger halten zu können als bislang. Eine kleine Herausforderung sei die Organisation gewesen: Corona habe immer wieder für Ausfälle im Team gesorgt.

Umso mehr bedankte sich Karin Frankerl bei den rund 60 Helfern, von der Feuerwehr über den Lauftreff Schwandorf bis hin zu den Rettungskräften. Diese hätten nicht einzugreifen brauchen, trotz des sehr warmen Wetters am Sonntag.

Nicht nur die Fitness der Teilnehmenden profitierte von dem Großereignis: Der Reinerlös von 750 Euro fließt zu gleichen Teilen an das integrative Basketballteam „Tigers Schwandorf“ und an die vom Hochwasser geschädigten Sportler vom TuS Ahrweiler.

Den Hauptlauf über 10.000 Meter gewannen Jonas Fischer und Franzi Reng vom Armin Wolf Laufteam, gefolgt von Markus Spangler / Veda Erös und David Wieland / Carina Lehrer. Stadtmeister über diese Distanz wurden Carina Lehrer und Fabian Engler.

Beim „Hobbylauf“ über 5000 Meter siegten Tom Kerner und Justine Jendro. Zweite wurden Michael Schoyerer und Carolin Braun, Dritte Michael Prümmer und Jasmin Demleitner.