Kirche
Christbaum leuchtet in 44 Metern Höhe

Die Verputzfirma Götzer hatte in Nittenau eine besondere Idee, um die Kirchturmspitze zu ersetzen.

20.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:19 Uhr
Ulrike Wolf
Weit über Nittenau hinaus strahlt der Christbaum auf dem Kirchturm. Pfarrer Adolf Schöls findet die Idee gut, war aber nicht vorab eingeweiht. −Foto: Werner Götzer jun.

Seit Donnerstagabend leuchtet am Nittenauer Kirchturm in etwa 44 Metern Höhe ein Christbaum. Die Idee hatte Werner Götzer junior, dessen Firma gerade die Verputzarbeiten am Kirchturm vornimmt. „Wenn wir heuer keine Kirchturmspitze haben, denn eben eine Christbaumspitze“, dachte er sich und setzte dies mit seinen Mitarbeitern um. Zur Standsicherheit des Christbaumes fertigten seine Arbeiter einen Christbaumständer aus Beton. Bei der Beleuchtung half Peter Lautenschlager mit seiner Firma für Beleuchtungstechnik. Positiv überrascht zeigte sich auch Pfarrer Adolf Schöls über den weithin leuchtenden Ersatz für die Kirchturmspitze, die noch zur Restaurierung bei einer Spezialfirma ist. Über die Weihnachtszeit wird der Baum leuchten. (tkw)