Schwandorf
Christbaum ragt nun am Marktplatz empor

Bauhofmitarbeiter haben den Riesen am Donnerstag in Schwandorf aufgestellt. Die zwölf Meter hohe Fichte stammt aus Fronberg.

18.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:01 Uhr
Mit einem Lkw samt Ladekran konnte die Fichte auf dem Marktplatz in Schwandorf schnell in die Senkrechte gebracht werden. −Foto: Philipp Breu

Am Schwandorfer Marktplatz wird es zunehmend weihnachtlich: Neben grünen Girlanden sorgt seit Donnerstag vor dem Gasthof Schmidt Bräu eine zwölf Meter hohe Fichte für Weihnachtsstimmung. Fünf Mitarbeiter des Bauhofes richteten den Riesen am Vormittag auf.

Laut Gärtnermeister Jürgen Diller wurde der Christbaum heuer von Herrn Künstler aus Fronberg gespendet. Mit Hilfe der Polizei Schwandorf, die den Transport begleitete und den Verkehr absicherte, wurde die Fichte ohne größere Probleme mit einem LKW samt Ladekran aufgestellt, ausgerichtet und sicher im Boden verankert. Für die Mitarbeiter des Bauhofes seien solche Einsätze Routine. „Das läuft eigentlich immer ohne Probleme“, sagt Diller. Je größer der Baum, desto größer seien natürlich auch die logistischen Hürden. „Es gab schon Jahre, da war der Baum so groß, dass wir zwei Lkw gebraucht haben“, sagt Diller.

Der Baum wird im Laufe des Tages noch mit Lichterketten geschmückt. Diese leuchten dann pünktlich zum Start des Schwandorfer Winterzaubers am 26. November das erste Mal.Der Weihnachtsmarkt samt Eislaufbahn im Stadtpark ist einer der wenigen, der in diesem Jahr im Landkreis (Stand 18. November) stattfindet.Viele Märkte, darunter Wackersdorf, Burglengenfeld, Schwarzenfeld, Neunburg oder Maxhütte-Haidhof,wurden aufgrund der derzeit sehr angespannten Corona-Lage bereits abgesagt.