Standort Marktplatz
Christbaum verbreitet (bald) Weihnachtsstimmung in Schwandorf

23.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:47 Uhr
Geschmückt ist die Nordmanntanne schon. Leuchten wird sie erst, wenn der Winterzauber im Stadtpark eröffnet ist. −Foto: Maria Schuierer

Eine zwölf Meter hohe und sechs Meter breite Nordmanntanne steht seit dieser Woche am Schwandorfer Marktplatz, heißt es in der Pressemeldung der Stadt (Foto: Maria Schuierer). Ab 25. November, zum Beginn des Schwandorfer Winterzaubers, wird der Weihnachtsbaum leuchten und die Innenstadtbesucher in Schwandorf verzaubern. Vorher stand der Baum in einem Privatgarten in Ettmannsdorf.

Oberbürgermeister Andreas Feller (CSU) dankt dem Spender im Namen der Bürger. Mitarbeiter des städtischen Bauhofes haben den Baum vor Ort abgeholt. Mit dem Kranwagen wurde er aufgestellt und anschließend mit Lichterketten behängt. Die Weihnachtsbeleuchtung der Stadt ist laut Pressemeldung bereits seit fünf Jahren auf LED-Lichter umgestellt. Wie es in der Mitteilung weiter heißt, werden dadurch jährlich nur noch circa 1400 kWh statt wie bisher 29000 KWh Strom verbraucht.

Das könnte Sie auch interessieren:Schwandorfs Einwohnerzahl wächst – und mit ihr die Infrastruktur