Vereine
Christian Messmann führt jetzt den ESC

Der Eisschießclub Steinberg wählte einen neuen Vorstand. Der frühere Vorsitzende Martin Öchsner hatte nicht mehr kandidiert.

08.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:22 Uhr
Jakob Scharf
Stellvertretender Landrat Jakob Scharf und Bürgermeister Harald Bemmerl (3. und 4. von links) gratulierten der neuen ESC-Vorstandschaft mit ihrem neuen Vorsitzenden Christian Messmann (Mitte). −Foto: Jakob Scharf

Christian Messmann ist der neue Vorsitzende des Eisschießclubs Steinberg und damit Nachfolger des nicht mehr kandidierenden Martin Öchsner. Er kündigte einen Erneuerungsprozess des ESC an und bat alle Mitglieder, diesen Weg mitzugehen. Bürgermeister Harald Bemmerl führte aus, dass der Lockdown bedingt durch die Corona-Epidemie für das gesamte Steinberger Vereinsleben eine harte Belastung gewesen sei. Für den ESC gehe es jetzt darum, nach 54 Jahren die Weichen neu zu stellen. Insgesamt hoffe er, dass das „reichhaltige Steinberger Vereinsleben wieder auf Touren kommt“. Altbürgermeister und stellvertretender Landrat Jakob Scharf betonte, dass jeder Verein auf Nachwuchs angewiesen sei , weshalb die Jugendförderung in allen Vereinen immer oberste Priorität haben sollte. Auch solle man die Integrierung von Frauen in den Eisstocksport auf die Agenda setzen. Der scheidende Vorsitzende Martin Öchsner bedauerte, dass er nur wenig zu berichten habe, da fast alle Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Vereins nicht durchgeführt werden konnten.

Unterstützung zugesagt

Nur wenige Turniere und Meisterschaften konnten ausgetragen werden. Er werde nicht mehr als 1. Vorsitzender zur Verfügung stehen ,unterstütze aber weiterhin „mit voller Kraft“ den ESC. In über 50 Jahren habe es bisher mit Josef Bauer, Engelbert Handl, Ewald Scharf und ihm nur vier Vorsitzende gegeben, was für die Kontinuität und seriöses Arbeiten im Verein spreche. Kassier Heribert Rester gab trotz fehlender Einnahmen einen insgesamt positiven Kassenbericht. Revisor Jakob Scharf bescheinigte ihm eine „mustergültige Kassenführung“. Die Neuwahlen unter der Leitung von Bürgermeister Harald Bemmerl brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Christian Messmann, 2. Vorsitzender Martin Öchsner, 1. Kassier Heribert Rester, 2. Kassier Ewald Scharf, Schriftführer Florian Bruckner.

Ausschussmitglieder: Herbert Winter, Engelbert Handl, Herbert Winter, Hubert Koller, Gottlieb Hoferer, Dieter Bartl. Kassenrevisoren: Jakob Scharf und Peter Bruckner. Platzwarte: Gottlieb Hoferer und Hubert Koller.

Zwölf Aktive sind zu wenig

Der neu gewählte Vorsitzende Christian Messmann führte aus, dass man gemeinsam den ESC „aus der Talsohle“ herausführen wolle. Die sportlichen Voraussetzungen seien gegeben, obwohl man nur noch über zwölf aktive Passinhaber habe, was „entschieden zu wenige sind“. Jetzt gehe es darum, jüngere Leute an den Verein zu binden, um wieder „zu alter Stärke zurückzukehren“. Die Gründung einer Damenmannschaft wolle man aktiv anstreben. Er sei zuversichtlich, dass die Erneuerung durch Zusammenhalt und Kameradschaft gelingen werde. Auch die traditionelle und beliebte Dorfmeisterschaft werde man „nach zweijähriger Zwangspause“ im Oktober nächsten Jahres wiederbeleben. Ins Auge gefasst wurde für den 29. Mai 2022 ein Vereinsausflug. Darüber hinaus wolle man in der Winter- und Sommersaison mit allen Mannschaften an den Meisterschaften und Turnieren teilnehmen. (ssr)