Politik
Christian Paulus bleibt Vorsitzender

Bei der Jahresversammlung der Mittelstandsunion Schwandorf fanden Neuwahlen statt. Die Zahl der Mitglieder ist gestiegen.

09.05.2022 | Stand 09.05.2022, 11:38 Uhr
Die neu gewählte Vorstandschaft der Mittelstandsunion Schwandorf. −Foto: Fabian Borkner

Die Mittelstandsunion (MU) im Landkreis Schwandorf hat bei ihrer Jahresversammlung eine neue Vorstandschaft gewählt. Gleich geblieben ist dabei der bisherige erste Vorsitzende Christian Paulus aus Schwandorf. Er hatte die Vereinigung seit September letzten Jahres geführt. Diese verkürzte Amtsperiode war den wechselnden und oft nicht abschätzbaren Veranstaltungsvorschriften aufgrund der Pandemie geschuldet. Nun sei man aber wieder im offiziellen Turnus, hieß es bei der Versammlung. Zu Beginn legte Paulus den Bericht über vergangene Aktivitäten dar. Dazu gehörte eine Podiumsdiskussion, die die Beurteilung der Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie zum Inhalt hatte. Teilnehmer waren neben Paulus selbst Landrat Thomas Ebeling sowie der ärztliche Leiter für die Krankenhauskoordination in Amberg und den Landkreisen Amberg-Sulzbach und Schwandorf, Marc Bigalke. Eine Veranstaltung der MU auf Landesebene bei der Firma Maschek verlief laut Paulus „hervorragend“. Die MU steht im Ranking als Kreisverband in ganz Bayern im Augenblick auf Platz 1.

Von 2018 bis 2021 erhöhte sich die Zahl der Mitglieder von 14 auf 66. „Wir fungieren als Bindeglied und Kommunikatoren zwischen Wirtschaft und Politik“, so Paulus. Daher sei ihm eine breite Aufstellung und Verankerung in Gesellschaft und im Unternehmertum wichtig. Auf Bezirksebene ist die Oberpfalz der zweitstärkste Verband in Bayern. Für die folgenden Monate kündigte Paulus eine Veranstaltung in Neunburg vorm Wald mit dem Mitglied des Landtages Walter Nussel an. Des Weiteren wird die Bundesvorsitzende der Mittelstandsunion, Gitta Connemann, in den Landkreis kommen. Ein Sommerempfang auch für Nicht-Mitglieder ist im August im Hotel Birkenhof geplant. Neben Paulus besteht der Vorstand aus den stellvertretenden Vorsitzenden Fabian Biersack, Alexandra Graf, Reiner Hochmuth und Josef Schönhammer. Schriftführerin: Nguyet Nguyen; Schatzmeister: Martin Paa; Beisitzer: Sibylle Beer, Andreas Betzlbacher, Christian Dull, Kim Kappenberger, Jennifer Lehmer, Wolfgang Meier und Florian Peter.