Feuerwehr
Christian Sander als Kommandant gewählt

Die Zeit der „Notkommandantur“ in Schwarzenfeld ist vorüber. Am Sonntagvormittag wurden zwei neue Kommandanten gewählt.

05.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:00 Uhr
Max Schmid
Kommandantenwahl der FF Schwarzenfeld (von links): KBM Stefan Sattich, 1. Kommandant Christian Sander, KBI Helmut Schatz, 2. Kommandant Andreas Fleischmann, Bürgermeister Peter Neumeier −Foto: Max Schmid

Bürgermeister Peter Neumeier, der die Wahl leitete, informierte, dass wegen der Corona-Vorschriften die anstehende Kommandantenneuwahl in 2020 nicht möglich war und dankte den „Notkommandanten“ für ihr Engagement. „Wir sind stolz auf euch Feuerwehrleute, euer Einsatz und euere Dienstbereitschaft verdienen Lob und Anerkennung.“, so Neumeier. Er sagte der Wehr, in der viel Power stecke, auch weiterhin die Unterstützung der Marktgemeinde zu. Für das Problem der Tagesverfügbarkeit, das es auch in anderen Kommunen gebe, werde man gemeinsam eine passende Lösung finden. Neumeier informierte dann über die Formalien zur Kommandantenwahl.

KBI Helmut Schatz, der später mit Bürgermeister Neumeier und KBM Stefan Sattich die Wahl durchführte, lobte die Wehr für ihre permanente Einsatzbereitschaft im Dienste der Allgemeinheit und sprach von einer sehr guten Zusammenarbeit der beiden „Notkommandanten“ mit der Landkreisführung. Christian Sander wurde danach in schriftlicher, geheimer Abstimmung einstimmig als 1. Kommandant gewählt, 2. Kommandant wurde Andreas Fleischmann. FFW-Vorstand Andreas Obermeier kündigte an, dass demnächst die Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins mit Neuwahlen stattfinden werde. Sander dankte seinem Vorgänger Stefan Sattich und überreichte Präsente, von Neumeier gab es einen guten Wein dazu. (smx)