Schützenverein
Christian Schreiner gewinnt Martinsgans

In Schwandorf wurden das Glücksschießen und das Meisterschießen ausgetragen. Neben Geldpreisen gab es auch Sachpreise.

12.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:17 Uhr
Albert Gleixner
Die Preisträger des Martinischießens der SG Blechhammer, bei dem Christian Schreiner (links) der den Hauptpreis gewann. −Foto: Albert Gleixner

Geschossen wurde in drei Wertungen: dem Glücksschießen, das nach Teilern gewertet wurde, dem Meisterschießen für freie Schützen und dem Meisterschießen für Auflageschützen. Neben den Geldpreisen für die Meisterschützen gab es Sachpreise beim Glücksschießen.

Das Glücksschießen, und damit die Martinsgans, gewann Christian Schreiner von der SG Blechhammer mit der Luftpistole und einem nicht zu übertreffenden 18-Teiler. Der 2. Preis ging an Käsbauer senior von Tannenzweig Sollbach (21 T), und der 3. Preis an Karl Gruber von Tell Eichenlaub Bruck (26 T). Sie wurden mit einem Fass Bier belohnt. Auf den weiteren Plätzen folgten Isfried Fickweiler von Tell Eichenlaub Bruck (35 T), Hardy Sporbert von der SG Blechhammer (39 T), Lydia Hahn von Hubertus Reichenbach (56 T), Margot Gerkowski SG Blechhammer (60T), Anita Schreiner (88 T), Fabian Bohn von Hubertus Reichenbach (90 T) und Franz Käsbauer junior (114 T).

Bei den Freien Schützen gewannen die Geldpreise Margot Gerkowski, SG Blechhammer, mit 94 Ringen. Den 2. Platz sicherte sich mit 93 Ringen Bohn Fabian Hubertus Reichenbach, den 3. Preis bekam Käsbauer jun. Tannenzweig Sollbach 91 Ringe, Hahn Lydia Hubertus Reichenbach 86 Ringe und Hardy Sporbert SG Blechhammer 81 Ringe. Im Aufgelegtschießen gewannen die Geldpreise mit 100 Ringen Margot Gerkowski von der SG Blechhammer, Sporbert Hardy SG Blechhammer mit 99 Ringen, Käsbauer Franz sen. Tannenzweig Sollbach mit 98 Ringen, Schuhbauer Hans Tell Eichenlaub 97 Ringe und Fickweiler Isfried ebenfalls Tell Eichenlaub 96 Ringen.

Alles in allem war es ein erfolgreiches Wochenende, das allen Beteiligten viel Spaß machte. Leider war durch die derzeitige Corona-Situation die Teilnahme nicht so hoch wie im vorvorigen Jahr. 1. Schützenmeister Hardy Sporbert bedankte sich bei allen Teilnehmern und vor allem auch den Sponsoren ganz herzlich und gab der Hoffnung Ausdruck, dass sich die Situation im nächsten Jahr entspanne und die Veranstaltung wieder unter normalen Umständen und besserer Beteiligung durchgeführt werden könne. (tgl)