Aktionstag
Christliches Umweltengagement belohnt

Unter dem Motto „Kohle, Widerstand und Badestrand“ fand der Schöpfungstag des Bistums Regensburg in Wackersdorf statt.

26.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:22 Uhr
Die Diözese Regensburg verlieh den Schöpfungspreis „Genesis“. Dekan Hans Amann und Domkapitular (DK) Thomas Pinzer (von links) überreichten die Preise an die Pfarreiengemeinschaft Teublitz-Saltendorf. −Foto: Max Schmid

Der ganztägige Aktionstag der katholischen Kirche bot beim Mehrgenerationenhaus, im Pfarrheim und auf dem neuen Parkplatz hinter der Kirche ein vielseitiges Programm. Nach der Begrüßung durch die kirchliche Umweltbeauftragte Beate Eichinger und Dekan Hans Amann gab es einen Impulsvortrag von Prof. Dr. Manfred Miosga von der Uni Bayreuth zum Thema „Schöpfung erhalten - ökologisch-solidarische Transformation vor Ort gestalten“. Im Mittelpunkt stand dabei der Wandel der Region rund um Wackersdorf. Danach konnten die Teilnehmer unter mehreren Exkursionsangeboten wählen: Fahrt zum Franziskusmarterl, , Rundwanderung im Charlottenhofer Weihergebiet, naturgeschichtlicher Spaziergang am Murner See oder diversen Workshops. Nach einem ökumenischen Mittagsgebet mit musikalischer Begleitung der Wackersdorfer Band „Sound of Joy“ und einem vegetarischen Mittagessen wurden weitere Aktivangebote an die Besucher gemacht. Recht interessant gestaltete sich dabei die politische Gesprächsrunde, an der sich auch Bürgermeister Thomas Falter beteiligte.

Erinnerungen an die WAA-Zeit

Die Diskussion ging über 30 Jahre zurück, als die DWK in Wackersdorf eine Wiederaufarbeitungsanlage (WAA) bauen wollte, und bildete die Grundlage für die Forderung „Weg von der Atomenergie - hin zur erneuerbaren Energie“. Das Begleitprogramm für Kinder und Jugendliche bildete ein Schöpfungsquiz, Basteln mit Naturmaterialien, Bewegungsmemory oder StandUp-Paddling am See, was bei dem warmen Spätsommertag gerne angenommen wurde. Mitveranstalter des Schöpfungstags waren neben dem Bistum Regensburg auch das Dekanat Schwandorf und die Pfarrei St. Stephanus Wackersdorf, der Landesbund für Vogelschutz, der Bund Naturschutz, der Naturparkverein Oberpfälzer Wald und die Gemeinde Wackersdorf. Mitarbeiter des Bauhofs kümmerten sich um Auf- und Abbau des benötigten Mobiliars beim Mehrgenerationenhaus und auf dem Kirchenparkplatz.

Höhepunkt Preisverleihung

DK Thomas Pinzer erläuterte die Leitlinien des Schöpfungspreises „Genesis“. Die Kirche würdige damit das christlich motivierte Umweltengagement zur Bewahrung der Schöpfung vor Ort. Die Leitlinien seien eine programmatische Selbstverpflichtung des Bistums, die Bemühungen um Klimagerechtigkeit pastorale Herausforderung, die alle Handlungsfelder umfasse. Kirchliches Umweltengagement werde nicht nur mit Worten, sondern auch mit Geldprämien belohnt, sagte Pinzer. Der Schöpfungspreis solle immer wieder Sensibilität und Begeisterung für Artenschutz, Energienutzung, Einkauf und Nachhaltigkeit schaffen. Gemeinsam mit Dekan Hans Amann überreichte DK Pinzer den ersten Geldpreis an die Pfarreiengemeinschaft Teublitz-Saltendorf und würdigte damit das vielfältige Gesamtengagement im ökologischen Bereich. Weitere Preise gingen an die Pfarrjugend St. Vitus in Burglengenfeld für die Umgestaltung des Kreuzweges und an die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Maxhütte-Haidhof und Teublitz. Hier wurde die neu gestalteten Meditationsimpulse zur traditionellen Osterwanderung im Regental belohnt. Für die passende musikalische Umrahmung der Preisverleihung sorgten Hubert Treml und Robert Prill.