Engagement
Claudia Müller-Völkl im Amt bestätigt

Mit neu gewähltem Sprecher Christoph Beck bildet Müller-Völkl die Doppelspitze des Kreisverbandes der Grünen in Schwandorf.

01.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:34 Uhr
Max Schmid
Claudia Müller-Völkl (2. v. l.) und Christoph Beck (Mitte) wurden zu Sprechern des Grünen Kreisverbandes gewählt. MdB Tina Winklmann (2. v. r.) hat die Wahl geleitet. −Foto: Max Schmid

Nach ihrem großen Wahlsieg bei der Bundestagswahl hat sich der Grünen Kreisverband Schwandorf neu aufgestellt. Die bisherige Sprecherin Claudia Müller Völkl aus Nittenau wurde wiedergewählt, der Schwandorfer Christoph Beck kam als zweiter Sprecher neu hinzu. Die neue Abgeordnete des Deutschen Bundestags, Tina Winklmann aus Wackersdorf zeigte sich in ihrem Grußwort erfreut über die Präsenz der Ortsgruppen bei der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes im Schwandorfer „Schmidt-Bräu“. Ihr Dank galt der bisherigen Kreisvorstandschaft, zum einen für deren gute politische Arbeit und zum anderen für die großartige Unterstützung, die sie im Wahlkampf erfahren habe.

In Berlin werde derzeit fleißig gearbeitet, die Grünen würden bei den Koalitionsverhandlungen gehörig auf die Tube drücken. Die Stimmung in Berlin sei sehr gut und die Gespräche mit Fachleuten würden ebenfalls gut laufen. Winklmann sprach angesichts von 14,8 Prozent von einem großartigen Wahlergebnis für die Grünen, man verfüge nun über 118 Mandate im Deutschen Bundestag. Als sichtbares Zeichen der Präsenz der Grünen in Schwandorf werde sie demnächst am Marktplatz 13 ein Wahlkreisbüro als „grüne Anlaufstelle“ eröffnen. Sprecherin Claudia Müller-Völkl bezeichnete das abgelaufene Jahr als außergewöhnlich. Sie berichtete von Videogesprächen zur Zukunft der Bahn und von der Einführung der kommunalpolitischen Stammtische.

Höhepunkte waren die Gründung des Ortsverbands Wackersdorf und der Besuch von Claudia Roth. Der Bundestagswahlkampf habe den Kreisverband beschäftigt und zu einem tollen Ergebnis geführt. Müller-Völkl verwies auf 121 Mitglieder im Kreisverband. Die Neuwahl, die MdB Tina Winklmann geleitet hat, erbrachte dieses Ergebnis: Sprecherin Claudia Müller-Völkl wurde im Amt bestätigt und bildet mit dem neu gewählten Sprecher Christoph Beck die Doppelspitze des Kreisverbandes der Grünen. Schriftführer wurde Benjamin Quaas, Schatzmeisterin Martina Pfauntsch, Beisitzer Lucas Pöllinger, Verena Schuster, Nicole Hennig, André Peterhans, Revisoren Frank Möller und Armin Duschner. (smx)