Kultur
„Damenwahl“ soll Burglengenfeld beleben

Die neue Veranstaltungsreihe begann mit einer Modenschau. Bis Mitte August gibt es acht literarische und musikalische Events.

01.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:12 Uhr
Josef Schaller
Seniorenbeauftragte Brigitte Hecht präsentierte ein Kostüm von Susanna, die mit Ottheinrich Phillip vermählt war. −Foto: Josef Schaller

Ulrike Pelikan-Roßmann, Kulturbeauftragte und Pressesprecherin der Stadt, sprach bei ihrer Anmoderation zur Auftaktveranstaltung der Sommerkulturreihe „Damenwahl“ von einem „Zeichen des Aufbruchs“ auf dem Weg zurück zur Normalität. „Auf solche Momente haben wir sehnsüchtig gewartet!“

Gezeigt wurden den etwa 60 Besucherinnen der Modenschau historische Kostüme aus den Epochen Renaissance, Barock und Empire (16. bis 19. Jahrhundert), allesamt geschneidert von Patricia Eichinger, sowie die aktuelle Sommerkollektion aus dem Modeparadies von Gerti Singer.

Als Models standen ausschließlich Seniorinnen auf dem „Laufsteg“, unter anderem die Vorsitzende des Seniorenbeirates, Brigitte Hecht. Sie machte auch gleich den Anfang und präsentierte ein Kostüm aus dem 16. Jahrhundert, wie es einst Susanna, Gemahlin von Ottheinrich Phillip, die zusammen auf der Burglengenfelder Burganlage residierten, getragen haben soll. „Endlich, wir dürfen wieder etwas veranstalten“, sagte sie, bevor sie das historische Gewand überzog.

Die Planungen und die Auswahl der vorgesehenen Veranstaltungen waren von den Leiterinnen des Bürgertreffs (Tina Kolb), der Stadtbibliothek (Kerstin Schwelle) sowie des Oberpfälzer Volkskundemuseums (Christina Scharinger) in Zusammenarbeit mit der Stadt erfolgt. Der Titel „Damenwahl“ spreche also für sich, so die Kulturbeauftragte.

Das ist bis Mitte August noch geplant

Bis Mitte August sind insgesamt acht literarische und musikalische Events vorgesehen, die alle donnerstags um 19.30 Uhr am Europaplatz stattfinden werden. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, die Innenstadt wieder mit Leben zu füllen. Auch Kinderveranstaltungen sind geplant, die immer um 16 Uhr angesetzt sind.

Auf der Bühne stehen werden unter anderem Isabell Fischer (29. Juli) sowie Andreas Januschke mit Sabine Scherer (12. August). HeimatautorFabian Borkner wird am 5. August aus seinem neuen Buch „Groumdeifl“vorlesen.