Beruf
Daniel Weiß freut sich über neue Azubis

Ein hochqualifiziertes Team und familiäre Atmosphäre sichern bestmögliche Ausbildungen in der Asklepios Klinik Lindenlohe.

18.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:07 Uhr
Petra Käsz (r.) und Katrin Eger freuen sich auf die Ausbildung. −Foto: Laura Broening

Zwei in jedem Jahr: Wie schon 2020 haben auch dieses Jahr wieder zwei junge Menschen, an der Asklepios Orthopädischen Klinik Lindenlohe, ihre Ausbildung zur Operationstechnischen-Assistentin (OTA) und zur Anästhesietechnischen-Assistentin (ATA) begonnen. Nach den ersten Wochen an der Berufsschule wurden Petra Käsz (ATA) und Alisa Troidl (OTA) nun unter anderem von Pflegedienstleiterin Katrin Eger begrüßt, dies teilt ein Pressesprecher der Klinik mit. Beide frisch gebackenen Azubis kannten die Fachklinik bereits aus einem Freiwilligen Sozialen Jahr und Praktikum, die dabei gemachten Erfahrungen waren so positiv, dass sich die jungen Frauen für die entsprechenden Ausbildungen entschieden. Insgesamt sechs Auszubildende begannen in diesem Jahr. Das freut auch Geschäftsführer Daniel Weiß, für den „die Ausbildung eine hohe Priorität“ genießt.

Schon Anfang September haben an der Klinik drei Azubis in Pflegeberufen und eine Medizinische Fachangestellte begonnen, so dass sich die Gesamtzahl der Auszubildenden auf sechs summiert. Gemeinsam mit Katrin Eger unterstreicht er die „ausgezeichneten Rahmenbedingungen auch für OTAs und ATAs, denn neben Ärzten mit überregional ausgezeichnetem Ruf bieten die fünf, gerade einmal zweieinhalb Jahre alten Operationssäle sowie der 2020 fertiggestellte Überwachungsbereich mit Aufwachraum und Intermediate Care Station (IMC) viel Platz, viel Licht und modernste Technik“. Ein hoch qualifiziertes Team und familiäre Atmosphäre sichern bestmögliche Ausbildungen. Am wichtigsten aber ist für die Azubis nach eigenen Worten und den ersten Erfahrungen, die familiäre Atmosphäre der Klinik und die Unterstützung der Kollegen. „Die bestmögliche Ausbildung in einem hoch qualifizierten und kompetenten Team sowie die Förderung bei den ersten beruflichen Schritten.“ Für Katrin Eger ist „es eine besonders anspruchsvolle und schöne Aufgabe“, Auszubildende zu fördern und Schritt für Schritt in den Funktions- und Pflegedienst der Klinik mit insgesamt 120 Mitarbeitern zu integrieren.