Tradition
Das alte Brauchtum lebt wieder

In Bergham wurde nach zwei Jahren Pause ein Maibaum aufgestellt. Zur Walpurgisnacht traten auch die Hexen auf.

02.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:26 Uhr
Die Hexen tanzten um das Feuer. −Foto: Ulrike Wolf

Nach zwei Jahren war es am Samstag Abend wieder soweit: Die Maibaumfreunde Bergham, die Freiwillige Feuerwehr Bergham und der Theater- und Festspielverein teilten sich die Arbeit beim Maibaumaufstellen beim Bollwein-Anwesen. Von den Staatsforsten bei Reichenbach kam eine etwa 27 Meter hohe Birke, die beim Feuerwehrhaus mit weiß-blauen Bändern geschmückt wurde. Mit der Blasmusik von Gerhard Kerscher und Band wurde der Baum „hereingespielt“. Das traditionelle Aufstellen mit den „Schwalben“ übernahmen die Maibaumfreunde unter Leitung von Hans Winkler junior. Für die Verpflegung mit Bratwurstsemmeln sorgte die Feuerwehr Bergham. Sie übernahm auch die Absperrarbeiten an der Kreuzung Fischbacher und Brucker Straße. Besonders viele Zuschauer und Gäste kamen, um sich das Aufstellen anzusehen.

Nach Einbruch der Dunkelheit spielte die Jugend des Theater- und Festspielvereins das Stück „Der Hexensprung“ von Hans Bauer, was gut zur Walpurgisnacht des 30. Aprils passte. In etwa vier Wochen übten Michaela Götzer, Dana Hien und Julia Zeidler das Stück mit den Nachwuchsschauspielern ein. Viele neue Kinder waren beim Hexentanz dabei, weil einige Jugendliche schon „reif“ für die Geisterwanderung sind.

Zwei Nachwuchshexen sollen offiziell vom Teufel zu Hexen ernannt werden. Durch geheimnisvolle Zauberei und den Sprung über das Feuer schaffen es die beiden. Mit der Überreichung des Hexenbesens besiegelten der Teufel und Oberhexe Luzisat die Aufnahme in den Hexenzirkel. Ein wilder Tanz beendete das Spiel.

Franz Schuierer, 1. Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Bergham, begrüßte die zahlreichen Anwesenden, ebenso die Vorstandschaft der Maibaumfreunde. Bürgermeister Benjamin Boml freute sich, dass „ein Stück Normalität“ zurückkehre. Auch nach der Aufführung blieben noch viele Gäste da und freuten sich am geselligen Beisammensein.

Auch in den Dörfern ringsum wurde am 30. April abends oder im Lauf des 1. Mai ein Maibaum aufgestellt, wie etwa in Hof, Stefling oder Neuhaus durch die jeweiligen Ortsfeuerwehren. (tkw)