Corona-Lage
Das Impfmobil hält auch am Murnersee

Das Landratsamt gibt die Haltestellen im Landkreis Schwandorf bekannt. Die Nachfrage nach Schnelltests nimmt zu.

07.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:46 Uhr
Das Impfmobil ist weiterhin im Landkreis Schwandorf unterwegs. −Foto: Roland Thäder

Hans Prechtl, Landkreis-Pressesprecher, gibt einen Überblick über die Corona-Lage im Landkreis. Am Freitag gab es acht Corona-Fälle, 16 am Samstag, zwei am Sonntag und einen Fall am Montag. Am Dienstag sind bisher 13 Neuinfektionen mit dem Coronavirus bekanntgeworden. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag am Dienstag bei 49,2. Die Inzidenz ist damit zwar wieder unter 50, aber damit ändert sich nichts. Denn seit dem Inkrafttreten der Vierzehnten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung am 2. September ist die entscheidende Schwelle für „3G“ (geimpft, genesen, getestet) der Wert von 35.

Am 1. September hatte das Landratsamt von vier Fällen aus einer Schicht bei einem Unternehmen berichtet. In dieser Firma sind jetzt laut Prechtl sieben Infektionen bekannt. Weiter teilt Prechtl mit, dass die Quarantäne für die Kindertagesstätte in Pirkensee nach erneuter Evaluierung aufgehoben werden konnte.

Zu diesen Zeiten sind Impfungen möglich

Am Mittwoch, Freitag und Sonntag ist das Impfzentrum in Nabburg jeweils von 9 bis 13 und von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Am Donnerstag und am Samstag ist geschlossen. Die Zeiten für die nächste Woche werden rechtzeitig bekanntgegeben. Das Impfmobil ist ebenfalls wieder im Einsatz. Mittwoch, 8. September, von 10 bis 15 Uhr vor Schwarzenfelds Rathaus und von 16 bis 18 Uhr vor Schwarzachs Bauhof. Am Donnerstag wird von 10 bis 12 Uhr der Steinberger Dorfplatz angesteuert, von 13 bis 15 Uhr das Rathaus in Wackersdorf und von 16 bis 18 Uhr der Murnersee, links vorm Seerano.

Am Freitag und am Samstag wird von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr vorm Globus in Schwandorf geimpft. Am Sonntag, 12. September, steht das Impfmobil von 10 bis 13 und von 14 bis 18 Uhr auf Schwandorfs Marktplatz.

Tests am Freitag und Samstag besonders beliebt

In der vergangenen Woche wurden an den Schnellteststellen von BRK und Johanniter Unfallhilfe insgesamt 1911 Testungen durchgeführt, das sind 399 mehr als in der Woche zuvor. Ein positiver Schnelltest wurde ermittelt. Der Bedarf an Schnelltestungen ist nochmals angestiegen. Dabei zeigte sich gerade an den Wochentagen Freitag und Samstag eine rege Nachfrage an den Teststellen. Die Terminbuchung ist auch weiterhin unterhttps://www.etermin.net/coronatestmöglich.