Corona
Das Impfzentrum entsteht in Nabburg

Im GBZ sollen täglich 250 Menschen aus dem Landkreis Schwandorf geimpft werden. Wer Betreiber des Zentrums wird, ist offen.

24.11.2020 | Stand 16.09.2023, 4:35 Uhr
Ein Zentrum für Corona-Tests ist das frühere Nabburger Krankenhaus bereits. Ab dem 15. Dezember wird es auch als Impfzentrum dienen. −Foto: Martin Kellermeier

Das BRK-Gesundheits- und Betreuungszentrum (GBZ) in Nabburg wird Standort für das stationäre Corona-Impfzentrum im Landkreis Schwandorf. Das bestätigt Christian Meyer, der gemeinsam mit seinem Kollegen Manuel Lischka vom Landratsamt Schwandorf für die Planung des Zentrums verantwortlich ist. Auch die mobile Impfeinheit wird demnach von Nabburg aus agieren und insbesondere Pflege- und Senioreneinrichtungen versorgen.

Die Entscheidung zugunsten Nabburgs sei erst kürzlich gefallen – ausschlaggebend war die zentrale Lage im Landkreis, die gute Parkplatz-Situation sowie die einfache Erreichbarkeit mit dem ÖPNV. „Es ist außerdem schon als Arztpraxis genehmigt, man braucht also keine baurechtliche Genehmigung mehr“, sagt Meyer. „Es eignet sich einfach optimal.“

Auch die Asklepios-Kliniken in Oberviechtach und Lindenlohe waren bei der Planung im Gespräch, näher verfolgt wurde letztlich aber keine der beiden mehr. In Nabburg sollen ab dem 15.Dezember, insofern der Impfstoff bis dahin zugelassen ist, täglich 250 Patienten geimpft werden. Bei dieser Anzahl haben sich Meyer und Lischka am Impfkonzept der Staatsregierung orientiert.

Wer das Schwandorfer Impfzentrum betreiben wird, ist allerdings nach wie vor offen. „Am Dienstag haben wir die Ausschreibung rausgeschickt. Jetzt warten wir auf Rückmeldungen“, erklärt Meyer.