MyMz
Anzeige

Events

Das JUZ feiert Hoffest und Jubiläum

Freitag und Samstag geht es in Burglengenfeld an der Schwandorfer Straße 2 rund. Die Besucher erwartet ein buntes Programm.

Banner wie diese zieren die Fassade des JUZ in Burglengenfeld an der Schwandorfer Straße. Früher war hier eine Landwirtschaftsschule untergebracht.  Foto: ht
Banner wie diese zieren die Fassade des JUZ in Burglengenfeld an der Schwandorfer Straße. Früher war hier eine Landwirtschaftsschule untergebracht. Foto: ht

Burglengenfeld. Die einen sind ganz stolz darauf, „dass es sowas noch gibt“, die anderen würden die Einrichtung vielleicht am liebsten heute als morgen sogar zusperren. Die Rede ist vom (selbstverwalteten) Jugendzentrum in der Schwandorfer Straße (JUZ). Am Wochenende feiert es im Rahmen des fast schon traditionellen Hoffestes das 45-jährige Bestehen. „Alle Kräfte wurden mobilisiert“, melden die Vorsitzenden der JUZ-Initiative, Ann-Katrin Schweiger und Veronika Mißlbeck. In Kürze wird mit dem Aufbau für das zweitägige Spektakel begonnen.

Es beginnt am Freitag (Einlass 15 Uhr), und wer will, kann diesmal sogar übernachten. Ein Landwirt hat eine Fläche fürs Zelten zur Verfügung gestellt. Am Samstag startet der Betrieb um 13 Uhr. Auf dem Programm stehen einige spannende Bands. Doch die Veranstalter mussten auch erfahren, dass eine exakte Planung nur bedingt möglich ist. Kurzfristig abgesagt hat die „Zusammenrottung“, weil sich ein Mitglied verletzte. Als Ersatz springen die „Mini packs“ ein.

Das komplette Essensangebot ist vegetarisch oder vegan, Plastikgeschirr ist tabu, betont Veronika Mißlbeck. Schließlich wolle man „umweltfreundlich und tierlieb handeln“. Für Freunde der Graffitikunst wird eine spezielle Fläche angeboten, und weil zahlreiche JUZ-Sympathisanten mittlerweile Eltern sein könnten, wird für deren Nachwuchs ein Spielemobil mit vielen interessanten Geräten aufgeboten.

Das Fest dient auch dazu, die Vereinskasse der Initiative wieder aufzufüllen. Wochenendtickets kosten 25 Euro, das Tagesticket ist für 15 Euro zu haben.

Szene

Das JUZ Burglengenfeld feiert den „45.“

Im Juli steigt zum Jubiläum ein zweitägiges Hoffest. Im Hintergrund basteln die Verantwortlichen an diversen Verbesserungen.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht