Vorschau
Das Morgen-Update für Schwandorf

Das erwartet uns am 31. Mai: Die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg setzt einem Schwandorfer ein Denkmal. Und: Rhabarber hat Saison.

31.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:51 Uhr
Die Strapazen von KZ-Haft und Zwangsarbeit sieht man ihm noch an: Oscar Albert auf einer Wiese an der Naab. Im Hintergrund die Kirche St. Jakob −Foto: Stadtarchiv Schwandorf

Diese Nachrichten aus Stadt und Landkreis Schwandorf werden am Montag für Sie wichtig:

  • Der Jude Oscar Albert überstand KZ und Todesmarsch. In Schwandorf bereitete er sich 1945 auf ein selbstbestimmtes Leben vor. Die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg hat Albert nun ein Denkmal gesetzt – in bewegten und bewegenden Bildern. Redakteur Reinhold Willfurth erzählt seine Geschichte.
  • Es ist Rhabarberzeit! Landfrauenköchin Barbara Weiherer verrät ihr Rezept für eine

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.