Auftakt
Das Pfingstvolksfest in Schwandorf legt mit Vollgas los

26.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:20 Uhr

Das traditionelle Pfingstvolksfest hat begonnen. Foto: Dietmar Zwick

Am Volksfestplatz in Schwandorf herrscht seit Freitagabend wieder Ausnahmezustand. Das traditionelle Pfingstvolksfest hat begonnen. Noch bis zum 4.Juni ist Festbetrieb.



Lesen Sie dazu auch: Bierprobe für das Volksfest: Wiefelsdorfer Bergtrunk kam bestens an

Festwirt ist auch in diesem Jahr Gerhard Böckl aus Schwarzenfeld. Er verspricht: „Die besten Musikkapellen, das schönste Festzelt und traumhaftes Wetter!“ Die Maß Bier kostet 10,90 Euro. Zum Ausschank kommt der Wiefelsdorfer Bergtrunk von Brauereichef Wolfgang Rasel. Am Freitagabend spielten die Stoapfälzer Spitzbuam. Am heutigen Samstag ist ab 15.30 Uhr Festumzug mit mehr als 1500 Teilnehmern und vier Blaskapellen. Anschließend wird Oberbürgermeister Andreas Feller (CSU) das erste Fass Bier anzapfen. Ab 19 Uhr steht der Froschhaxn Express auf der Bühne.

Am Pfingstsonntag spielen ab 19 Uhr die Pröllergeisda. „Eine ganz tolle Band aus dem Bayerischen Wald“, kündigt der Festwirt an. Ein Höhepunkt wird auch der Kultfrühschoppen am Pfingstmontag mit der Band Sappralot sein. Nicht nur im Festzelt ist viel los, auch ein bunter Vergnügungspark verspricht eine kurzweilige Zeit am Pfingstvolksfest.

km