Hobbybastler
Das Reparatur-Café ist auf gutem Weg

20 Personen hatten beim letzten Reparatur-Café in Maxhütte-Haidhof die Gelegenheit, ihre Gegenstände instandsetzen zu lassen.

11.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:23 Uhr
Ein „fast normales“ Reparatur-Café in Maxhütte-Haidhof. −Foto: Andrea Ederer

Langsam, aber sicher kehrt beim beliebten Reparatur-Café in Maxhütte-Haidhof wieder Normalität ein. 2015 gab es das erste Reparatur-Café im Landkreis im MehrGenerationenHaus Maxhütte-Haidhof zunächst als Versuchsballon – mittlerweile werden die Termine immer sehnlichst erwartet. Die Palette an reparaturbedürftigen Sachen war auch dieses Mal wieder groß, von Kleidung über einen Mixer und eine Nähmaschine bis hin zum Rasenmäher und Fernseher. So ein Reparatur-Café steht und fällt mit den ehrenamtlichen Fachleuten und Hobbybastlern, den bewährten Kräften Lothar Kolb, Manfred Melde, Rudolf Münz und Renate Völkl, die sich fleißig an die Arbeit machten. Neu dabei waren dieses Mal Marco Klopp und Martin Reindl.

Um die Veranstaltung zu entzerren, musste man zuvor einen Termin bei der VHS im Städtedreieck vereinbaren und konnte dann in halbstündigen Schichten kommen. So hatten über 20 Personen die Gelegenheit, bei gemütlichem Beisammensein mit einem oder mehreren reparaturbedürftigen Geräten zu kommen und mit funktionierenden Teilen den Nachhauseweg anzutreten, so die Geschäftsführerin VHS im Städtedreieck. Der Nachmittag war wie immer ein voller Erfolg. Das nächste Reparatur-Café ist bereits in Planung und wird am 25. Juli stattfinden. Anmeldungen können über die Volkshochschule erfolgen: Telefon: (09471) 3022333.