Tradition
Den Segen in die Häuser gebracht

Jugendliche aus der Pfarrei Wiefelsdorf gingen als Sternsinger von Haus zu Haus.

07.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:03 Uhr
Pfarrer Markus Meier begrüßte die Könige im Festgottesdienst. −Foto: Martin Maili

Die Sternsinger waren in der Pfarrei Wiefelsdorf unterwegs. Am 5. Januar trafen sich erstmal alle Jugendlichen im Pfarrheim in Wiefelsdorf, um sich für die Sternsingeraktion 2022 auch testen zu lassen. Dann konnten diese in ihre Gewänder schlüpfen und in Begleitung eines Erwachsenen von Haus zu Haus gehen und den Segen Gottes für das neue Jahr den Menschen an die Türen schreiben. Wie der Wiefelsdorfer Pfarrer Markus Meier berichtet, waren die Menschen sehr dankbar und froh, dass die Heiligen Drei Könige in der Pfarrei wieder von Haus zu Haus gingen.

Am Abend wurden dann die Könige im Festgottesdienst um 18 Uhr von Pfarrer Markus Meier begrüßt. Diese gestalteten den Gottesdienst unter der Leitung von Gemeindereferentin Magret Bayer. „Gesund bleiben – gesund werden“ war ihr Thema. Darauf ging auch Pfarrer Markus Meier in einer Dialogpredigt mit den Ministranten ein. Gesundheit ist und bleibt das Wichtigste im Leben. Die gibt es einfach nicht zu kaufen, meinte der Ministrant Hannes Mändl. Zum Schluss des Festgottesdienstes gab der Geistliche die Summe bekannt, die die Sternsinger dieses Jahr gesammelt haben, 2825 Euro. Die Gemeinde bedankte sich bei allen, die diese Aktion ermöglicht und durchgeführt und begleitet haben mit einem kräftigen Applaus. Die beeindruckende Feier schloss mit dem Lied „O, du Fröhliche“.