Corona im Landkreis Schwandorf
Der angepasste Omikron-Impfstoff wird bald erwartet

07.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:44 Uhr
In der vergangenen Woche wurde im Impfzentrum und bei Hausärzten 174 Mal geimpft. −Foto: Kay Nietfeld(dpa

Die Zahl der Neuinfektionen ist gegenüber der Vorwoche mit 393 Fällen leicht zurückgegangen. Dies bestätigt den bundesweiten Trend und spiegelt sich in der Sieben-Tage-Inzidenz wider. In den vergangenen sieben Tagen sind laut Mitteilung des Landratsamts 352 neue Corona-Infektionen festgestellt worden.

Sie verteilen sich auf die Gemeinden wie folgt: Altendorf 1, Bodenwöhr 5, Bruck 9, Burglengenfeld 22, Dieterskirchen 1, Fensterbach 2, Gleiritsch 7, Guteneck 3, Maxhütte-Haidhof 19, Nabburg 21, Neukirchen-Balbini 0, Neunburg 12, Niedermurach 1, Nittenau 28, Oberviechtach 8, Pfreimd 26, Schmidgaden 7, Schönsee 8, Schwandorf 80, Schwarzach 4, Schwarzenfeld 20, Schwarzhofen 2, Stadlern 0, Steinberg am See 7, Stulln 1, Teublitz 27, Teunz 4, Thanstein 0, Trausnitz 0, Wackersdorf 15, Weiding 0, Wernberg-Köblitz 9, Winklarn 3.

Die Zahl der Neuinfektionen ist gegenüber der Vorwoche mit 393 Fällen leicht zurückgegangen. Dies bestätigt den bundesweiten Trend und spiegelt sich entsprechend in der Sieben-Tage-Inzidenz wider. Das RKI wies die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis am Mittwoch mit 200,0 aus. Zwischenzeitlich sind die Ausbrüche in den Pflegeeinrichtungen überwiegend beendet, was sowohl bei den Bewohnern als auch beim Personal für Erleichterung sorgt, schreibt das Landratsamt in der Mitteilung weiter.

Das Ausbruchsgeschehen könne weiterhin als diffus bezeichnet werden. Am Montag erreichten das Schwandorfer Gesundheitsamt 64 Erstmeldungen, am Dienstag wurden 92 Corona-Fälle bekannt.

Im Impfzentrum und bei den Hausärzten wurden in der Woche von 29. August bis 4. September fünf Erstimpfungen, neun Zweitimpfungen, 48 Drittimpfungen und 112 Viertimpfungen verabreicht. Das macht insgesamt 174. Zum Vergleich: In der Woche davor waren es 206 Impfungen.

Bemerkenswert sei laut Landratsamt, dass knapp 92 Prozent aller Impfungen der vergangenen Woche auf die erste oder zweite Booster-Impfung entfallen. Dennoch ist die Gesamtzahl der verabreichten Impfungen gegenüber der Vorwoche zurückgegangen.

Möglicherweise stehe dies in Zusammenhang mit der bevorstehenden Auslieferung des angepassten Omikron-Impfstoffs, welche demnächst erfolgen soll. Sobald der Impfstoff im Impfzentrum verfügbar ist, wird das Landratsamt das bekanntgeben.

Die aktuellen Öffnungszeiten des Impfzentrums für Freitag, 9. September, bis Sonntag, 11. September, lauten wie folgt: In Nabburg ist am Freitag von 8 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 17.30 Uhr geöffnet, am Samstag von 8.30 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr. Am Sonntag ist geschlossen. Das Impfzentrum im Globus hat am Freitag von 8.30 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr geöffnet, am Samstag und Sonntag aber geschlossen.