Tradition
Der BV Leonberg feiert 150-Jähriges

Der Burschenverein „Deutsche Eiche“ ist der älteste der Oberpfalz. Das bevorstehende Jubiläum soll gebührend gefeiert werden.

28.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:12 Uhr
Festleiter Andreas Rappl, BV-Vorstand Jonas Meier, dessen Stellvertreter Markus Sendbühler und der 2. Festleiter Daniel Fuhrmann (von links) auf dem Festgelände der Jubiläumsfeier −Foto: Alex Huber

Dem Burschenverein Leonberg steht ein Jubiläum bevor: Vom 20. bis 22. Mai 2022 feiert die „Deutsche Eiche“ ihr 150-jähriges Bestehen. Die Planungen dazu laufen bereits seit rund anderthalb Jahren, die größte Veränderung ist der Veranstaltungsort. Denn: „Wir wollen neue Wege beschreiten“, wie Festleiter Andreas Rappl erklärt.

Gegründet wurde die „Deutsche Eiche“ am 3. Juli 1872 in der ehemaligen Rothauscher Wirtschaft. Damit ist der BV Leonberg der älteste Burschenverein in der Oberpfalz sowie einer der ältesten in ganz Bayern.

Das 150. Gründungsfest der Leonberger wird sich in einigen Punkten von den bisherigen Festen in der Vereinsgeschichte unterscheiden. Gefeiert wird nicht mehr wie bei den vergangenen Veranstaltungen im Stadlhof, sondern auf dem Gelände direkt neben der Kappl-Kapelle am Ortsausgang des Dorfes. „Nach Jahrzehnten werden wir 2022 unser Jubiläum somit wieder in einem Festzelt veranstalten“, sagt Rappl. Seine Prämisse: „Ein typisches und klassisches Burschenfest, wie man es kennt.“

Corona erschwerte die Planung

Gemeinsam mit Jonas Meier, dem Vorsitzenden des Burschenvereins Leonberg, sowie den insgesamt 21 Mitgliedern des Festausschusses startete Rappl die Planungen für das Jubiläum im Januar 2020. Einfach war das aufgrund der Pandemie-Situation und den damit verbundenden Einschränkungen nicht. Trotz der schwierigen Lage wollen die Leonberger aber positiv in die Zukunft blicken und an ihrem Plan festhalten, wie Rappl erklärt. „Wir hoffen auf Normalität und darauf, dass alles reibungslos funktioniert.“ Das Festzelt auf der Wiese neben der Kappl-Kapelle soll Platz für etwa 2500 Gäste bieten. Dass die Feierlichkeiten dort überhaupt stattfinden können, sei vor allem der Familie Humml zu verdanken, wie der Festleiter betont. „Das hat völlig unkompliziert geklappt, wofür wir alle sehr dankbar sind.“

Damit das 150. Jubiläum auch gebührend gefeiert werden kann, sucht der Burschenverein Leonberg noch nach weiteren Mitgliedern – sowie gleichzeitig vor allem nach Festdamen. Unterstützt werden die Leonberger bei ihren Feierlichkeiten – wie bereits in der Vergangenheit – von der Schlossbrauerei Naabeck, welche die Gäste der „Deutschen Eiche“ mit ihrem Birkenseer Festbier versorgen wird.

Freitag, 20. Mai: Samstag, 21. Mai: Sonntag, 22. Mai:Burschen und Festdamen:
Zum Start der Feier sorgt am 20. Mai 2022 der „Froschhaxn Express“ für Stimmung. Beginn ist um 19 Uhr.Am zweiten Festtag treten ab 19 Uhr „Trixi & die Partylöwen“ auf.Der Jubiläumssonntag beginnt mit einem Festgottesdienst, gefolgt von einem Festzug.Interessierte werden gebeten, sich mit Jonas Meier unter der 0176 305 489 94 in Verbindung zu setzen.

Zusätzlich wird es außerdem einen Juraweizen-Stand im Außenbereich des Festzeltes geben. Für die kulinarische Verpflegung wird die Festküche Zellner aus Burglengenfeld sorgen. Diese wird diverse Spezialitäten vom Grill anbieten, wie Rappl verrät.

Namhafte Bands treten auf

Auch musikalisch wollen die Leonberger ihren Gästen wieder einiges bieten. Zum Start des Jubiläums am Freitag wird der „Froschhaxn Express“ auftreten, am Samstag folgen dann „Trixi & die Partylöwen“. Der Sonntag startet mit einem Festgottesdienst, gefolgt von einem Frühschoppen mit den „Breznsalzern“.

Anschließend findet der Festzug statt. Ab 19.30 Uhr treten die „CheeseBallz“ auf, die das Jubiläum des Traditionsvereins ausklingen lassen werden.