Schwandorf
Der Führerschein ist nun weg: 21-Jähriger drückt bei Polizeikontrolle aufs Gas

20.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:36 Uhr
Ein junger Mann versuchte in Nittenau vor der Polizei zu fliehen. −Foto: Symbolbild: Guido Kirchner/dpa

Am Montagnachmittag wollte die Polizei bei der OMV-Tankstelle in Nittenau einen 21-Jährigen kontrollieren, der mit einem weißen Peugeot unterwegs war. Sein Fluchtversuch scheiterte bereits nach 900 Metern.

Wie die Polizei in einem Pressebericht mitteilt, meldeten mehrere Anwohner „Am Sulzbach“ im Vorfeld, dass die Insassen des Peugeots die dort befindlichen Häuser auffällig beobachteten. Der Peugeot konnte durch eine Polizeistreife zunächst nicht aufgefunden werden. Gegen 13.30 Uhr wurde ein Zivilstreife der Polizei aber an der OMV-Tankstelle auf den besagten Wagen aufmerksam.

Die Fahrzeuginsassen sollten durch eine Streife der Polizei kontrolliert werden. Als der 21-jährige Fahrer die Polizeistreife bemerkte, beschleunigte er stark und versuchte zu flüchten. Da sich das Zivilfahrzeug bereits unmittelbar dahinter befand, konnte der Peugeot nach etwa 900 Metern Fahrt angehalten werden. Aufgrund der starken Beschleunigung und der Flucht, wurde gegen den 21-jährigen Fahrer ein Strafverfahren wegen einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen eingeleitet, ist im Pressebericht weiter zu lesen.

Der Führerschein des 21-jährigen wurde noch vor Ort beschlagnahmt. Da die beiden Mitfahrer keine Fahrerlaubnis besaßen, wurde die Weiterfahrt unterbunden, der Fahrzeugschlüssel sichergestellt und der Peugeot verkehrssicher abgestellt. Anwohner im Bereich „Am Sulzbach“, sowie Zeugen der Flucht im Bereich Brucker Straße / Fischbacher Straße, werden gebeten, sich mit der Polizeistation Nittenau unter Tel. (09436) 903893-0 in Verbindung zu setzen.