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Der Handel wird digitaler

27.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:31 Uhr
Die Referenten Caroline Schwarz und John Gahlert (vorne) in Aktion. Die Schüler lauschten gespannt ihrer rund 60-minütigen Präsentation. −Foto: Uli Süßmann

Corona beflügelte den Sektor E-Commerce. Das zeigte ein Vortrag in der Berufsschule Nabburg.

Am Dienstag, 28. Juni 2022, hielten Caroline Schwarz und John Gahlert, Mitarbeiter des Lebensmittelhändlers Netto Marken-Discount, vor einer Einzelhandelsklasse im zweiten Ausbildungsjahr der Berufsschule Nabburg einen 60-minütigen Vortrag über das Thema E-Commerce. Sabine Schwarzer, Lehrerin an der Berufsschule Nabburg, hatte die Idee im Rahmen eines Zeitungsprojektes.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse WEH 11a bereiteten im Vorfeld der Präsentation gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Uli Süßmann Fragen vor und waren verantwortlich für das Schreiben dieses Berichtes. Netto Marken-Discount, mit Unternehmenssitz in Maxhütte-Haidhof, gehört aktuell mit über 4280 Filialen, rund 81 800 Mitarbeitern und wöchentlich 21 Millionen Kunden zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit über 5480 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels. Im Jahr 2013 fand die Eröffnung des Netto Online-Shops statt und mittlerweile werden hier etwa 60 000 Food- und Non-Food-Artikel angeboten. Die virtuelle Netto-Filiale ist für Kundinnen und Kunden eine praktische Ergänzung zum stationären Lebensmittelhandel: Nicht kühlpflichtige Lebensmittel, Drogerie- und Non-Food-Artikel können schnell und bequem von zu Hause kontaktlos bestellt werden. Mehrmals wöchentlich präsentiert der Netto Online-Shop wechselnde Themenwelten und aktuelle Filialangebote. Neben zahlreichen Aktionsangeboten profitieren Kundinnen und Kunden von Online-Services wie der Möglichkeit zur Vorbestellung frischer Wurst- und Fleischspezialitäten in vielen Netto-Filialen. Der Shop wird jährlich von über 35 Millionen Personen genutzt und bietet durch das einfache Bezahlen über Bezahlsysteme wie PayPal, SofortÜberweisung, per Rechnung, Vorkasse oder Kreditkarte für jeden eine passende Option.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten in Maxhütte-Haidhof und Bottrop kümmern sich täglich um den reibungslosen Ablauf der Bestellungen und arbeiten eng mit den Bereichen Einkauf, Logistik, IT, Shop-Management, Marketing und Grafik zusammen. Neben den zahlreichen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten bietet Netto im Bereich des Online-Shops außerdem die Ausbildungen zum Kaufmann oder zur Kauffrau für E-Commerce und Mediengestalter/in sowie ein Traineeprogramm an.

Neben der Online-Welt ist Netto weiterhin in der analogen Welt wie Print oder TV präsent. Netto zieht seine E-Commerce-Stärke aus einem agilen Inhouse-Team und einem großen Sortiment vom täglichen Bedarf bis hin zu Garten- und Freizeitartikeln.

Abschließend stellten die Schülerinnen und Schüler Fragen zur Veränderung des E-Commerce durch die Corona-Krise. Sowohl die Schülerinnen und Schüler der WEH 11a als auch Uli Süßmann waren erstaunt, wie stark Netto im Bereich E-Commerce tätig ist und bedankten sich zum Abschied bei den beiden Referenten für den Vortrag.