Gesundheit
Der Knie-Experte kehrt zurück

Mit Dr. Marco Strauch ist in der Asklepios-Klinik in Lindenlohe ein „alter Bekannter“ wieder an Bord.

24.01.2021 | Stand 24.01.2021, 12:01 Uhr
Professor Dr. Heiko Graichen, Dr. Marco Strauch und Geschäftsführer Daniel Weiß freuen sich über die Zusammenarbeit. −Foto: Sandra Hänsel

Zum Jahreswechsel hat Dr. Marco Strauch als Geschäftsführender Oberarzt an der Asklepios Klinik Lindenlohe die Leitung der Abteilung „Knie“ übernommen, die künftig neben „Schulter“, „Hüfte“, „Fuß- und Sprunggelenk“ und „Hand“ die neue Struktur der von Professor Dr. Heiko Graichen geführten „Endoprothetik, Sportorthopädie und Allgemeine Orthopädie“ kennzeichnet.

Die „neue, moderne Organisation in gelenkspezifische Departments, wie es in der Schweiz zum Beispiel schon üblich ist,“ werde laut Dr. Graichen und Geschäftsführer Daniel Weiß das patientenorientierte Leitbild des Hauses positiv beeinflussen. „Ob Arthroskopie oder Endoprothetik, die Konzentration auf ein spezielles Gelenk trägt zu mehr Erfahrung und einer tieferen Expertise des einzelnen Arztes bei“, so Prof. Dr. Graichen.

Keineswegs Neuland ist diese Struktur für Dr. Strauch, denn in den vergangenen fünf Jahren war er am „Hospital de Manises“ in Valencia/Spanien als Chefarzt der Abteilung „Orthopädie und Unfallchirurgie“ tätig. In Lindenlohe trifft er auch wieder auf Dr. Graichen, der ihn 2005 als jungen Assistenzarzt unter seine Fittiche genommen hat.

Den 47jährigen, gebürtigen Frankfurter zog es nach Stationen an der Universitätsklinik Frankfurt am Main und an der Asklepios Paulinenklinik Wiesbaden schon bald in den Landkreis Schwandorf. „Viele der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von damals habe ich nun wiedergetroffen – und ich freue mich auf die Zusammenarbeit in der für Lindenlohe bekannten, familiären Atmosphäre.“

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.