Verschönerung
Der Kreisel bekommt Stadtwappen

Die Gärtner des städtischen Bauhofes in Maxhütte-Haidhof haben mit der Umgestaltung des Kreisels bei der Stadthalle begonnen.

01.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:15 Uhr
Bauhofmitarbeiter Thomas Roidl, Steinmetz Thomas Feuerer, Ersten Bürgermeister Rudolf Seidl und Bauhof-Truppleiter des Gärtner-Teams Stefan Haslinger setzen den Granitblock mit dem Stadtwappen. −Foto: Anita Alt

Den ersten Baustein der Veränderung stellt der neugestaltete Granitblock des Steinmetzes Thomas Feuerer aus dem Burglengenfelder Ortsteil Pottenstetten dar. Thomas Feuerer brachte auf den Naturstein einen schwarzen Stein an, auf welchem das Wappen der Stadt Maxhütte-Haidhof mit Sandstrahltechnik eingearbeitet wurde, berichtet ein Sprecher der Stadt Maxhütte-Haidhof.

Farbenprächtig grüßt nun das Wappen von Maxhütte-Haidhof alle Verkehrsteilnehmer und Fußgänger, wenn sie in das Stadtgebiet einfahren, beziehungsweise zum Einkaufszentrum, Stadthalle und der Maximilian-Grundschule gehen und fahren. „Herzlichen Dank an Steinmetz Thomas Feuerer für die Ausarbeitung des Steines, wunderbar gelungen“, so Erster Bürgermeister Rudolf Seidl. „Ich freue mich bereits heute, wenn mit der Bepflanzung das besondere I-Tüpfelchen der Umgestaltung für die Bürger betrachtet werden kann“, freut sich das Stadtoberhaupt und dankte den Kollegen des Bauhofes für ihr gezeigtes Engagement.

Die Gemeinde Maxhütte-Haidhof wurde am 4. Juli 1953 zur Stadt erhoben und nannte sich seit der Eingemeindung von Meßnerskreith im Jahre 1956 Maxhütte-Haidhof und übernahm das Stadtwappen von 1953 ohne weitere Veränderungen. Weitere Informationen zum Wappen und zur Stadt findet man auf der Homepage der Stadt Maxhütte-Haidhof unter www.maxhuette-haidhof.de.