Tradition
Der Maibaum wird wieder aufgestellt

Am 1. Mai organisieren Pentinger Vereine und Gruppierungen am Pfarrheim St. Nikolaus das beliebte Dorffest.

20.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:52 Uhr
Rund zwanzig starke Männer braucht es, um den Baum unter dem Kommando von Alexander Scheuerer aufzustellen. −Foto: Michael Baumer, Penting.

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause findet in Penting am 1. Mai das beliebte Maibaumaufstellen am Pfarrheim St. Nikolaus statt. Seit über 20 Jahren organisieren die Pentinger Vereine und Gruppierungen dieses Dorffest gemeinsam, wobei der hauptverantwortliche Organisator jedes Jahr turnusgemäß wechselt. Heuer liegt die Federführung in den Händen der KLJB. Sie wird unterstützt von ESF, Feuerwehr, GOV, KLB, Pentinger Hütte und der SKK, wie das der Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Penting berichtet. Der Baum wird traditionell ohne maschinelle Hilfe, nur mit Muskelkraft und sogenannten Seigen, in die Senkrechte gebracht. Gespendet hat den Baum Landwirt Johann Deml aus Egelsried.

Bevor der Baum um 14 Uhr aufgestellt wird, schmücken ihn die Damen des Gartenvereins mit bunten und festlichen Bändern. Die kräftigen Burschen der Hütte graben das Loch, in das der Baum gestellt wird. Im Rahmen der Dorferneuerung soll ein festes Maibaumfundament geschaffen werden. Für die Gäste des Spektakels werden im gemütlichen Pfarrheimgarten Gegrilltes, unter anderem das beliebte Pentinger Brutzelfleisch, das süffige Rhaner Festbier, frische Kracherln und ein Kaffee- und Kuchenbuffet angeboten. Im Garten sowie in einer Hüpfburg können Kinder spielen und toben. Die Gartenzwerge des GOV wollen die Veranstaltung mit einer tollen Einlage bereichern.