Corona
Der Omikron-Subtyp BA.2 breitet sich aus

Fast jede zweite Infektion im Kreis Schwandorf geht auf die sehr ansteckende Variante zurück. Drei Männer sind gestorben.

11.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:50 Uhr
Bei Labor-Untersuchungen wurde zuletzt vermehrt die Omikron-Variante BA.2 nachgewiesen. −Foto: Henning Kaiser/dpa

Mit 590 Fällen am Donnerstag und 517 bis zum späten Freitagnachmittag steigt laut einer Mitteilung des Landratsamts die Gesamtzahl der Corona-Fälle seit Beginn der Pandemie auf 36.789. Das entspreche einem Viertel der Landkreisbevölkerung, so Landkreissprecher Hans Prechtl. Dabei handle es sich nur um Fälle, die offiziell bestätigt seien. Die Sieben-Tage-Inzidenz sei mit einem Wert von 1324,8 quasi unverändert geblieben.

Verstorben sind laut Prechtl drei Männer im Alter von 78 und zweimal 86 Jahren, die nicht geimpft waren und zu Hause gelebt hatten. Die Zahl der Verstorbenen erhöhe sich damit auf 258. Der Omikron Subtyp BA.2, der als noch ansteckender gelte als der Vorgänger BA.1, stelle inzwischen über 45 Prozent aller Neuinfektionen.