Ausflug
Der Sozialverband geht auf Reisen

Der VdK aus dem Ortsverband Neunburg hatte fünf Tage lang ein abwechslungsreiches Programm für seine Mitglieder vorbereitet.

04.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:56 Uhr
Fünf Tage Wipptal, Heimattäler, Almabtrieb und Wilder Kaiser standen auf dem Programm des VdK-Ortsverbands bei ihrem Ausflug. −Foto: Barbara Bäumler

Fünf Tage Wipptal, Heimattäler, Almabtrieb und Wilder Kaiser standen auf dem Programm des VdK Ortsverband Neunburg bei ihrem Ausflug. Die Vorstandschaft, mit dem VdK Reisedienst Feuchtwangen, hatten ein buntes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Die Anreise erfolgte über Innsbruck, wo eine örtliche Führerin die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wie die Sprungschanze am Isel oder den Hofgarten zeigte. Nach dem Zimmerbezug in Matrei am Fuße der Europabrücke, ging es am nächsten Tag zum Mühlendorf nach Gschnitz und zum Sandes Wasserfall. Der dritte Tag stand ganz im Zeichen des „Bergdoktors.“ Leider war der „Wilde Kaiser“ aufgrund des vielen Regens in Wolken gehüllt und gab seinen Gipfel nicht zur Schau frei. Dafür wurde die Reisegruppe mit einer Führung durch die Praxis des Bergdoktors in Elmau geführt und man konnte hinter die Kulissen der beliebten Fernsehserie blicken.

Wie die VdK Neunburg mitteilt, rundete ein Kurzbesuch von Kitzbühl, mit der legendären „Streif“, diesen Tag ab. Der vierte Tag führte die Gruppe nach Reith ins Alpbachtal, wo der traditionelle Almabtrieb statt fand. Ganz im Zeichen von Corona fand dieser heuer in abgespeckter Form statt. Am Sonntag ging es nach dem Frühstück wieder heimwärts, wobei noch ein Abstecher nach Rattenberg, der kleinsten Stadt von Österreich gemacht wurde.