Bilanz
Der TV Bodenwöhr ist auf einem guten Weg

Meisterschaft und Aufstieg der neu formierten Fußballer waren der Höhepunkt. Durch die Einschränkungen der Pandemie ist die Mitgliederzahl gesunken.

27.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:05 Uhr
Albert Gleixner
Den langjährigen TV-Mitgliedern gratulierten 2. Bürgermeister Albert Krieger, TV-Vorsitzender Markus Hofmann (v. l.) und 2. Vorsitzender Sven Diedrichs (r.). −Foto: Albert Gleixner

Zur Jahreshauptversammlung kamen die Mitglieder des Turnvereins am Sonntag ins Vereinsheim.

Für die Abteilung Damen- und Herrenturnen sagte Karin Urban, dass sich der Mitgliederstand nicht groß verändert habe. Das Kursangebot konnte mit Beachtung der Corona-Auflagen größtenteils stattfinden. Das gesellige Leben soll nun wieder verstärkt werden. Die Tennisabteilung zählt 119 Mitglieder. Das junge Führungsteam wird von den „Alten“ unterstützt. Lennard Gramm führte aus, dass fünf Teams im Spielbetrieb stehen. Die Vereinsmeisterschaften werden ausgespielt und die Italienische Nacht soll in internen Kreis stattfinden.

Trotz Corona erstand beim TV wieder der Fußball. Andreas Ziegler konnte die Meisterschaft in der B-Klasse vermelden und damit den Aufstieg in die A-Klasse. Für die neue Saison kehrten wieder Bodenwöhrer Fußballer, die auswärts kickten, zu ihrem Heimatverein zurück. Ein starkes Team will auch in der neuen Klasse vorne mitspielen.

Vorsitzender Markus Hofmann dankte eingangs den Abteilungsleitern mit ihren Helfern für das außerordentliche Engagement. Wegen der Pandemie gebe es nicht viel zu berichten. Wegen des Ausfalls des Kinderturnens sei auch die Mitgliederzahl auf 500 gesunken. Bei der Vorschau sprach Hofmann die anstehenden Veranstaltungen an. Dafür sei die Manpower des Vereins gefordert, um diese stemmen zu können. Der TV brauche diese, um seine Finanzlage zu erhalten. Den Fußballern gratulierte er zum Aufstieg.

2. Bürgermeister Albert Krieger betonte, dass der TV Bodenwöhr mit seinem Sportangebot und der neu formierten Fußballabteilung sehr gut aufgestellt sei. Er gratulierte den Fußballern zu ihrem Erfolg und sprach die Hoffnung aus, dass beim TV die Jugend weiter für den Sport gewonnen werde.

Hauptkassier Franz Kaiser konnte einen positiven Bericht vorlegen, auch wenn das Plus etwas kleiner ausgefallen ist. Die Kassenprüfer bestätigten eine solide Arbeit. Die Vorsitzenden Markus Hofmann und Sven Diedrichs ehrten mit 2. Bürgermeister Krieger die Mitglieder vor. Für alle gab es von Pia Hartinger gefertigte Urkunden.