Maxhütte-Haidhof
Detlev Richter feierte 75. Geburtstag

Der Altbürgermeister und Ehrenbürger der Stadt Maxhütte-Haidhof freute sich über eine große Schar von Gratulanten.

26.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:50 Uhr
Detlev Richter (3. v. l.) gratulierten Bürgermeister Rudolf Seidl (r.), Stadtwerke-Chef Ludwig Haslbeck (2. v. l.), Geschäftsleiter Karl-Peter Würstl (2. v. r.) sowie die langjährigen SPD-Weggefährten 2. Bürgermeister Franz Brunner (l.) und SPD-Stadträtin Gabriele Karl. −Foto: Norbert Wanner

Seinen 75. Geburtstag feierte der Maxhütter Altbürgermeister und Ehrenbürger Detlev Richter. Die Gratulanten waren zahlreich. Prägte Richter doch über Jahrzehnte die SPD in der Stadt und in seiner Funktion als Bürgermeister die Stadt selbst.

So groß seine Leidenschaft für die Politik war, so groß war auch die Leidenschaft für seinen Beruf. Bevor Detlev Richter 1996 ins Amt des Bürgermeisters gewählt wurde, war er Lehrer mit Leib und Seele, zuletzt von 1988 bis 1996 Konrektor an der Hauptschule Maxhütte-Haidhof. Noch heute hört man von seinen ehemaligen Schützlingen Gutes über sein Gespür für junge Menschen. Die politische Laufbahn des Jubilars begann 1972, als er für den Stadtrat kandidierte und nicht nur auf Anhieb in das Gremium gewählt wurde, sondern auch gleich das Amt des dritten Bürgermeisters der Stadt Maxhütte-Haidhof übernahm. Sechs Jahre später, 1978 wurde Richter zweiter Bürgermeister, 1996 dann zum Stadtoberhaupt gewählt. Während seiner Zeit auf dem Chefsessel der Stadt entstand im wahrsten Sinne des Wortes ein verändertes Stadtbild. In diesen Jahren begann mit neuen großen Baugebieten das Einwohnerwachstum und die 10 000er-Grenze wurde gerissen. Prägende Bauten entstanden: Die neue Grundschule, die Stadthalle und das Einkaufszentrum gehören dazu. Weichenstellungen, von denen die Stadt bis heute profitiert, so dass der Altbürgermeister 2017 auch die Ehrenbürgerwürde erhielt.

An seinem 75. Geburtstag war man dann schnell beim Fachsimpeln als Bürgermeister Rudolf Seidl zum Besuch nach Leonberg kam, denn ein politischer Mensch ist Detlev Richter bis heute geblieben. (bxh)