Trachtenverein
Deutsches Trachtenfest Bruck: Bayerischer Abend zog Gäste an

19.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:42 Uhr
Ulrike Wolf
Bei der Jugendgruppe des Oberpfälzer Gaus tanzte auch eine der Festdamen aus Bruck mit (im blauen Dirndl). −Foto: Ulrike Wolf

Das Deutsche Trachtenfest in Bruck wurde am Freitag feierlich eröffnet. Die Tanzgruppen der Trachtenvereine zeigten im Festzelt ihr Können und auch am Marktplatz wurde gefeiert.

Der bayerische Abend des Deutschen Trachtenfestes fandnach der offiziellen Eröffnung auf dem Marktplatzam Freitag im Festzelt statt. Gegen 19 Uhr zogen geladene Gäste und Vereine ein. Gastgeber Jürgen Hofmann, Vorsitzender des Trachtenvereins Enzian Bruck, begrüßte die Gäste, neben Trachtenvereinen aus ganz Deutschland auch welche aus Österreich, der Schweiz, der Tschechischen Republik und Amerika. Musikgruppen oder Solomusikanten kamen ebenfalls, um die Tanzgruppen zu begleiten.

Hofmann zeigte sich erleichtert, dass die Veranstaltung, der sieben Jahre Vorbereitung vorausgingen, gut über die Bühne ging: „So ein herrliches Fest für uns, jetzt gehört die Bühne Bayern!“ Von den Trachtengauen aus Bayern traten 19 Tanzgruppen auf. Den Abend moderierten Matthias Wiesheu, Günter Frey, Landesvorsitzender des Bayrischen Trachtenverbandes, und Knut Kreuch, Vorsitzender des Deutschen Trachtenverbandes.

Bei der Jugendtanzgruppe des Oberpfälzer Trachtengaus tanzte eine der Festdamen von Enzian Bruck mit, sie wurde von den anderen Festdamen und Festmutter Uschi Bösl mit besonderem Applaus bedacht. Extra für die Veranstaltung wurde der „Jahrhunderttanz“ mit ausgefallenen Tanzschritten und Hebefiguren einstudiert. Einige Musikanten der Neukirchner Blaskapelle spielten die Begleitmusik.

Die Gruppen des Oberpfälzer Gauverbandes und des Oberpfälzer Gaus hatten mehrere Auftritte, bei denen unter anderem ein Plattler, ein Dreher und Volkstänze gezeigt wurden. Der befreundete Isargau tanzte einen Plattler mit Damen und anspruchsvollen Hebefiguren, auch der größte Gauverband 1 kam mit einem Plattler. Der Gauverband Inn/Salzach schickte nur männliche Plattler auf die Bühne. Die Gaugruppe des Allgäuer Gauverbandes tanzte die „Holzrichter-Polka“. Auch die Gauverbände „Oberer Lechgau“ und Unterfranken glänzten mit ihren Auftritten.

Währenddessen war auch am Marktplatz einiges geboten: Dort konnten sich die Besucher an verschiedenen Essens- und Getränkeständen verköstigen lassen, gemütlich hinsetzen und sich musikalisch von der „Schmankerl-Musi“ unterhalten lassen. Dieses Programm genossen viele Brucker und angereiste Gäste.